Katzenbiss

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

23.11.2021 | 15:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat gestern bei einer Freundin eine streunende Katze gestreichelt. Nun habe ich auf ihrer Hand zwei rote Punkte und einen Kratzer entdeckt. Sie hat auch immer wieder raue Haut, sodass ich nicht sicher bin, was es ist. Meine Tochter weiß eigentlich, dass sie keine fremden Tiere anfassen soll und hat mir erstmal gar nicht erzähl, dass sie die Katze angefasst hat. Nun habe ich Sorge, dass die Katze sie vielleicht gekratzt und/oder gebissen hat und sie sich nicht traut es mir zu sagen. Müsste ich im Falle einer Verletzung durch die Katze etwas unternehmen oder nur beobachten? Auch habe ich eine wahrscheinlich unangebrachte Angst vor Tollwut. Aber die ist doch in Deutschland ausgerottet oder?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2021, 17:36 Uhr

Hallo Grieg01,

natürlich können wir via Internetforum auch nicht ausschließen, dass Ihre Tochter von der Katze verletzt wurde. Sie sollten die Wunden beobachten, sollten diese Zeichen einer Entzündung aufweisen (Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerzen), sollten Sie mit Ihrer Tochter rasch ärztliche Hilfe aufsuchen, ggf. auch indem Sie mit ihr in einer Notaufnahme vorstellen, denn bei einer Infektion aufgrund eines Katzenbisses muss die Bissstelle ggf. chirurgisch saniert werden. Das muss jedoch dann der behandelnde Arzt entscheiden.

Deutschland gilt seit 2008 als tollwurtfreies Land, weshalb die Gefahr, dass sich Katze, Hund oder Mensch mit Tollwut ansteckt, extrem gering ist. Natürlich kann es dennoch nicht komplett ausgeschlossen werden, im Zweifelsfall sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam