Kann ich mein Kind auch beim Hausarzt anmelden

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

26.02.2019 | 20:49 Uhr

Schönen guten Abend
Mein Name ist Anka siltz (24) ich bin Mama eines 3 jährigen Sohnes und im 6 Monat mit unser Tochter schwanger (et ist 17 Juni 2019) und Habe eine wichtige Frage was die zukünftige medizinische Versorgung meiner Kinder angeht . Da ich sehr heftige Probleme mit der aktuellen Kinderärztin Habe und sie allgemein ein sehr schlechten Ruf hat Bei vielen Eltern und es Bei uns leider nur noch 2 Kinderärzte gibt und beide nicht sehr guten Ruf Haben und überfüllt sind Junge Eltern Werden Bei beiden sehr ungerecht behandelt und immer gleich von Anfang an als schlechte Eltern angesehen uns wurde Bei unserem Kind von der momentan Kinder Ärztin schon die tollsten Sachen unterstellt und angelastet sie hätte ja ein Gespür dafür wenn es einem Kind in Einer Familie nicht gut ginge....da bekomme ich als Mama die krise bis jetzt wurde noch keine Anschuldigung von ihr je belegt Werden können oder an Beweisen Fest gemacht werden und sie ist einzigste von öffentlichen Stellen die so gegen uns Wettert das Jugendamt der Kindergarten und auch das Krankenhaus wo sie mich vor einem Jahr einweisen Lassen hat mit meinem Sohn Weil er angeblich nicht Alters gerecht entwickelt gewesen sei an mangel Ernährung gelitten hätte und so weiter und sofort konnte keine Auffälligkeiten feststellen bzw. Diaknostizieren und im Kindergarten sind wir von Anfang an sehr angesehene Eltern die als sehr angaschiert beschrieben Werden und und von der Einrichtung auch schon angeboten wurde das sie ein Schrift Stück für die Ärztin fertig gemacht werden würde das es von der Kinder Einrichtung keine einwende Oder Auffälligkeiten über uns Oder bei dem Kind gestellt Werden kann und er ein sehr gut endwickteler freundlicher aufgeschlossener kleiner junge ist der Gut isst und intriegriert . Jetzt habe ich vor einer Weile gehört schon von mehreren Leuten und stellen das es auch die Möglichkeit Geben würde das man seine Kinder auch über ein normalen Hausarzt dauerhaft Behandeln Lassen kann und darf und einem das Recht gestattet Sein Kind bzw. Kinder auch bei einem Hausarzt anmelden bzw. Ummelden kann und darf jetzt wollte ich Mal Bei einem Experten Fragen wie sich das nun genau verhält und was ich da als Eltern Teil für moglkeiten und rechte Habe.... Weil ich mich nicht länger so svhickernieren lassen möchte von einer so hohen und eigendlich verantwortungsvollen Berufs Gruppe sie ist auch gernicht liebe voll im Umgang mit kinder und betet nur Rutine messig total liebe Los ihren Ärzte Kram ab und mit der Kinderärztin die ich von Geburt an meines Sohnes im Jahr 2016 hatte bis ungefähr im Alter von 10 Monaten hatte die leider aber Anfang 2017 an krebs verstarb gab's nie solche Probleme die war immer liebe voll hat sich Zeit genommen ist Super auf die Kinder wie auch auf die Eltern eingegangen und hat mein Freund und mich auch immer für die gute Versorgung unsers sohnes gelobt und wert geschätzt und dann vom ersten Termin am seiner jetzigen Ärztin nur noch Schabernack und Terror ich als Mama Habe mittlerweile schon Richtig Angst und Panik wenn ich zu wichtigen Termin mit meinem Sohn muss Weil ich Angst habe das sie schon wieder irgendwas neues zu mekern hat ich weiß langsam nicht mehr wie ich gege. n sie Ankommen Soll oder kann ich habe ihr auch schon in der Vergangenheit Damit gedroht mich an die Ärzte Kammer zu Wenden wenn sie nix an ihrem Verhalten ändert uns gegenüber und ich bin bzw wir sind auch nicht die einzigste Familie die solche Scherereien mit ihr hat sie hat für viele Leute meinung ihren Ruf total verfehlt und keine Liebe . Und sie ist Laut ehemaligen Patienten und Eltern die vor Jahren Bei ihr schon in Behandlung waren mit ihren Kindern ( meine Altersstufe) schon damals so gewesen und immer schon so ein Verhalten an den Tag gelegt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort ihrerseits freuen und hoffe sie können mir in meiner Frage meinem Anliegen Helfen mit freundlichen Grüßen Anka siltz

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2019, 11:15 Uhr

Hallo Anka,

Ein gutes Arztpatientenverhältnis ist eine Grundvoraussetzung. Wenn sie mit ihrer aktuellen Ärzte nicht zufrieden sind, sollten sich unbedingt eine andere Ärztin suchen. In Deutschland haben wir generell die freie Arztwahl, das bedeutet dass sie jeden Arzt aufsuchen können, den sie möchten. Die einzige Einschränkung ist bei Kassenpatienten, dass der Arzt eine Kassenzulassung haben muss, wenn sie einen Privatarzt aufsuchen, müssen Sie die Behandlung in der Regel selbst bezahlen. Es gibt durchaus Allgemeinmediziner, die auch Kinder behandeln. Dies sollten Sie vorher erfragen. Generell kann die Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen natürlich ein Allgemeinmediziner vornehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam