Infekt vor zweiter Corona-Impfung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

15.02.2022 | 14:54 Uhr

Liebes Experten-Team,

mein Sohn (8 Jahre, ohne Vorerkrankungen) soll morgen (Mittwoch) seine zweite Corona-Imfpung bekommen. Die erste hat er sehr gut vertragen.

Nun hatte er am Sonntag einen Tag lang etwas Fieber (bis ca. 38.8), Halskratzen (kein Husten oder Schnupfen) und war schlapp. Wir haben alle jeden Tag einen Schnelltest gemacht, alle negativ. Niemand sonst aus unserer Familie hatte Symptome. Wir denken daher nicht, dass es Corona war.

Seit gestern (Montag früh) geht es ihm wieder wunderbar.

Sollte ich ihn morgen Nachmittag impfen lassen? Oder sollte lieber noch etwas Zeit vergehen?

Danke und liebe Grüße

Chris

Bisherige Antworten
Community-Managerin
15.02.2022, 18:32 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Chris,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Expertenteam.

In der Regel antworten unsere Experten innerhalb von 72 Stunden, daher könnte es sein, dass die Antwort auf Ihre Frage bis zum morgigen Impftermin nicht mehr kommen wird.

Besser, Sie klären das Morgen früh noch mit dem Kinderarzt ab oder mit dem Arzt der die Impfung vornehmen wird.

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn,

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2022, 21:47 Uhr

Hallo Chris,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir wissen jetzt natürlich nicht, wie Sie mit Ihrem Arzt weiter verbileben sind.
Eine strenge Kontraindikation gegen die Impfung ist aber tatsächlich Fieber ab 38,5°C. Wenn es Ihrem Sohn jetzt wieder gut geht, könnte er theoretisch schon geimpft werden, ein kurzes Erholungsintervall wäre aber sicherlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2022, 09:36 Uhr

Hallo,

tut uns leid für die späte Antwort.

Via Internetforum können wir Ihnen hierzu keine genaue Aussage treffen, da wir Ihren Sohn und seine Befunde nicht kennen und ihn auch nicht körperlich untersuchen können. Im Zweifelsfall ist eine Konsultation des Kinderarztes oder des Impfarztes vor Ort sinnvoll.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam