IGA-Mangel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

19.11.1999 | 08:11 Uhr

Hallo Doktor, <p>unser Kinderarzt hat bei unserem Sohn einen IGA-Mangel ( schreibt man das so?) festgestellt. Ich hatte Ihn gebeten anläßlich einer sowieso erforderlichen Blutentnahme und Stuhlprobe wegen Salmonellenverdacht ( der sich bestätigt hat) seine Immunität prüfen zu lassen. Mein Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Bei einem Telefonat heute wegen einer Stuhlkontrolle sagte er mir, daß ein IGA Mangel vorliegt. Das wäre die Erklärung für seine ständigen Infekte. Ich habe Ihn mit 1 Jahr abgestillt. Seit dem reiht sich ein Infekt an den nächsten. Was bedeutet diese Diagnose und was kann man dagegen tun? Ich soll in ca. 2-3 Woch nochmals in die Praxis kommen, wenn er seine Enteritis überstanden hat. ( Wir waren 1 Woche im Krankenhaus - die nachfolgende Stuhlprobe war wie gesagt negativ)
Ich habe gleich noch eine Frage: mein Sohn hat auch vor der Salmonelleninfektion oft wässrigen, sauer riechenden Stuhl gehabt.
Ich ernähre Ihn jetzt immer noch nahezu fettfrei. Gestern gab ich Ihm zum ersten Mal ( wir sind Sonntag, den 14.11.99 aus dem Krankenhaus gekommen) fettarme Milch, mit Wasser verdünnt. Danach roch sein Stuhl sofort wieder sauer. Wie kann man feststellen, ob er Milch nicht verträgt?
Als ich Ihn noch stillte konnte ich keine Milch trinken, davon bekam er Pickel.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! <p>Gruß Silke

Bisherige Antworten
20.11.1999, 02:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Anfrage!
Der IgA-Mangel ist ein relativ häufiger Immundefekt. Die Immunglobuline sind Abwehrstoffe des Körpers, man unterteilt sie in mehrere Gruppen, eine Gruppe davon ist das Immunglobulin A (kurz:IgA). Dieses findet sich besonders in den Sekreten des Körpers also z. B. Speichel aber auch Muttermilch. Ein Mangel an IgA kann, muß aber keine Krankheitszeichen machen. Diese sind dann gehäufte Infekte der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes. Man mißt häufig zunächst den IgA-Spiegel im Blut, wenn dieser auffällig ist, sollte man auch eine Bestimmung in Körpersekreten, z. B. Speichel durchführen lassen. Häufig liegen auch Überempfindlichkeiten vor, eine spezielle Testung kann z. B. gegenüber Milch vorgenommen werden. Dazu ist eine Blutuntersuchung oder ein Hauttest durchführbar.
Eine heilende Behandlung gibt es leider nicht, auch ist ein phasenweiser Ersatz der fehlenden Immunglobuline wegen der großen Gefahr der Allergieauslösung mit schweren Symptomen nicht empfohlen. Bei Bluttransfusionen oder Gammaglobulingaben aus anderen Gründen ist ebenfalls besondere Vorsicht geboten.
Auf jeden Fall sollte aber vor weiteren Überlegungen eine Kontrolle des IgA erfolgen, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. S.-T. Klinke

20.11.1999, 08:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde eine weitere Untersuchung vornehmen lassen. Alles was Sie schreiben bestätigt aber den verdacht das ein IgA Mangel vorliegt. <p>Gruß Silke

28.11.1999, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo,
unsere mittlerweile 5-jährige Tochter hat eine Milchunverträglichkeit (Kolliken und Durchfälle bei der kleinsten Menge Milch,Joghurt,Quark aber nicht bei Käse). Sie hatte auch einen IGA-Mangel und auch die anderen beiden Werte waren stark vermindert. Sie fiel von einem Infekt in den nächsten u.a. auch Lippen-Herpes. Jetzt entspricht ihr IGA-Wert einem 6-monatigem Säugling und die beiden anderen Werte einem 3-jährigen Kind. Die Infekte sind auf das Normalmaß reduziert (Frühjahr/Herbst) und sie verträgt jetzt schon Milchspeiseeis/Sahnesaucen,Kuchen. Es ging ihr deutlich besser nach einer 4-wöchigen Mutter-Kind-Kur an der Nordsee als sie 3 1/2 J. war. Dort hat sie zum ersten Mal ihre Bronchitis auskuriert. Vielleicht auch für Euch ein Weg?

09.12.1999, 02:12 Uhr
Antwort

Liebe Jenny, <p>vielen Dank für Deine Antwort, die ich erst jetzt entdeckt habe. Ich hoffe das sich die Werte meines Sohnes auch noch verbessern.
Wenn Du noch mehr Infos hast:
[email protected] <p>Gruß Silke