Husten bei Kleinkind - keine Besserung in Sicht

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

10.10.2022 | 11:21 Uhr

Hallo liebe Experten,

mein 2jähriges Kind geht seit 4 Wochen in die Kita und ist seitdem erkältet. Angefangen hat es mit Schnupfen, vor gut 2 Wochen kam Husten dazu.

Tagsüber ist es eigentlich ganz fit, die Nase läuft und ab und an muss es husten. Fieber hat es nicht. Nachts quält es sich aber nun schon seit über einer Woche mit Hustenanfällen, die nicht selten auch mal eine Stunde oder länger gehen. Es handelt sich meistens um produktiven Husten, manchmal ist er auch trocken. Wir waren vor 1,5 Wochen schon einmal beim Kinderarzt deswegen. Die Lunge war frei. Ich habe es nun schon mit viel trinken, Hustensaft und warmen Wickeln versucht, mein Kind lehnt jedoch alles ab. Könnte ich noch etwas anderes versuchen? Wir sind grds viel mit dem Fahrrad (Kindersitz) unterwegs. Ist der Fahrtwind ein Problem, wenn ich mein Kind warm angezogen habe? Die letzten Tage habe ich mich lieber auf Spaziergänge beschränkt.

Ist es ratsam, die Lunge noch einmal vom Arzt abhören zu lassen?

Kündigt sich eine Lungenentzündung durch Fieber/Abgeschlagenheit an oder können diese Symptome bei Kindern auch fehlen?

Ist es problematisch, wenn mein Kind jetzt den ganzen Herbst und Winter über durchhustet? Oder sollte zwischen den einzelnen Infekten zumindest mal für eine Woche Ruhe sein, damit sich der kleine Körper etwas erholen kann? In der Kita jagt ja doch ein Infekt den nächsten...

Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber vielleicht können Sie mir doch kurz weiterhelfen?!

Danke schon einmal und noch einen schönen Tag!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2022, 12:06 Uhr

Hallo,

überhaupt kein Problem, natürlich dürfen Sie um Ihr Kind besorgt sein und deshalb viele Fragen haben.
Einen Grund zur Sorge würden wir aber ersteinmal nicht sehen. Wenn Ihr Kind kein Fieber hat, hat es keine Lungenentzündung. Das würde sich ganz anders bemerkbar machen. Auch dass Ihr Kind sich ständig wieder Infekte in der Kita holt, ist ganz normal, das kann leider eine zeitlang so gehen.
Mit dem Husten ist das immer so eine Sache, Husten als alleiniges Symptom sollte nicht überinterpretiert werden. Wenn ein Infekt der ATemwege vorlag, entstand in diesem Rahmen Schleim, der sich dann auch in den tieferen Atemwegen sammelt. Der Schleim wird nur langsam nach oben transportiert, das funktioniert vor allem durch mikroskopisch kleine Härchen auf der Schleimhaut. Diese arbeiten aber untertags gegeb die Schwerkraft, in der Nacht im Liegen kann dann der Schleim leichter nach oben transportiert werden, wo er dann abgehustet werden kann. Bis wirklich alles draußen ist, können Wochen vergehen. In diesem Fall sollte aber zumindest etwas Schleim nach oben transportiert werden.
Auf der anderen Seite, wenn diese Hustenanfälle nur in der Nacht auftreten und Ihr Kind immer am selben Ort schläft, sollte auch überlegt werden, ob nicht vielleicht einerseits eine Allergie vorliegen könnte, andererseits könnte aber auch die Luft zu trocken sein, sodass die Schleimhäute etwas austrocknen, was dann zu einem Hustenreiz führt.
Sinnvoll wäre trotzdem schon, dass nochmal von einem Arzt abklären zu lassen und zu überprüfen, ob die Lunge tatsächlich frei ist. Falls der Husten sozusagen "fäschlicherweise" vorliegt, können auch Mittel gegen Hustenreiz eingesetzt werden, das sollte aber ein Kinderarzt entscheiden.
Das Fahrradfahren sollte kein Problem sein. Wenn es Ihrem Kind gefällt und es auch sonst warm angezogen ist, spricht hier nichts dagegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2022, 16:31 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für Ihre Antwort!

Sie haben mir sehr geholfen!

Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2022, 14:03 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam