Hodenhochstand - was tun?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

27.01.2022 | 16:50 Uhr

Hallo,

meine Sohn ist 10 Monate alt. Letzte Woche wurde bei Ihm Hodenhochstand diagnostiziert. Aktuell leben wir auf Mauritius und kommen erst Februar 2023 wieder nach Deutschland. Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Spezialsiten in einem privaten Krankenhaus. Können Sie mir sagen was wir tun können? Bis wann muss das Problem behandelt werden? Welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 16:14 Uhr

Hallo,

laut den aktuellen Leitlinien sollte ein Hodenhochstand bis zum Ende des ersten Lebensjahres operativ behandelt werden. Es wird davon abgeraten, die Operation jahrelang herauszuschieben.

Den Termin in der Privatklinik sollten Sie unbedingt wahrnehmen und sich dort bezüglich der Behandlungsoptionen beraten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam