Hautausschlag oberschenkel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

13.01.2021 | 22:39 Uhr

Guten Tag.  Mein Sohn ist 8 Jahre alt . Seit mehr als 2 Jahren hat er einen immer wieder kehrenden ausschlag an den Oberschenkel hinten und auch der Innenseite. Ich war schon bei verschiedenen Hautärzten die mir alle sagten er hätte trockene Haut und wenn er nur noch Seba med benutzen würde , dann würde es weg gehen.  Das tut es aber nicht . Oftmals juckt er sich dort auch blutig. Wir haben eine Cortison Salbe bekommen . Wenn wir diese nutzen dann geht der ausschlag weg, aber sobald wir sie wieder absetzen dauert es keine 3 Tage dann ist er wieder da. Ich weiß nicht mehr weiter.  Keiner kann uns helfen und mein Sohn tut mir einfach nur leid.  Bitte helft mir.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.01.2021, 16:52 Uhr

Hallo michellka03,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen oder einen anderen Verdacht äußern. Deswegen halten wir prinzipiell an der Diagnose der Hautärzte fest. Außerdem ist die Stelle auch nicht typisch für irgendwelche bestimmten Hauterkrankungen.
Die Frage wäre dann, was tun gegen die trockene Haut? es könnte sein, dass die Haut austrocknet, weil sie nicht richtig belüftet wird, wie sie sollte. Dann könnte entsprechende Kleidung dafür sorgen, vor allem luftige Baumwollkleidung, synthetisches Material sollte eher vermieden werden. Vor allem sollte auch nachts auf weite, luftige Kleidung geachtet werden. Nach Möglichkeit am Tag auch eine zeitlang nackt bleiben. Duschen möglichst ohne Duschgel, am besten nur mit Wasser und nicht zu intensiv, lieber lauwarm als zu heiß.
Diese Maßnahmen könnten mittel- bis langfristig helfen, die Symptome zu lindern. Die Cremes können natürlich zusätzlich eingesetzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen, bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam