HPV-Impfung Jungs dringend notwendig?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

18.03.2022 | 17:05 Uhr

Hallo aus Bayern,

beim Blick in den Impfpass vom Sohnemann (aktuell 13 Jahre) ist uns die Empfehlung der HPV-Impfung begegnet.

Im Frühling steht die J 1 Vorsorge bei ihm an - wo wir am überlegen sind ob wir ihn Impfen lassen sollen.

In seinem schulischen Umfeld sind wohl bis jetzt nur 2 Mädchen dagegen geimpft, Gespräche mit den Eltern im Bekanntenkreis halten es nicht für unbedingt notwendig.

Keine Einfache entscheidung - wo sich alles nur um Corona dreht. Welche Meinung können Sie uns vermitteln oder empfehlen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2022, 21:07 Uhr

Hallo HansJoachim,

eine HPV Impfung ist auch bei Jungen zu empfehlen, da der Impfstoff vor sieben sogenannten Hochrisiko-HPV schützt. Diese verursachen nicht nur Gebärmutterhalskrebs, sondern können zB auch Scheiden-, Penis- und Analkarzinome sowie Mund- und Rachenkarzinome verursachen.

Mit dieser Impfung können also auch Jungen vor den dadurch verursachten Krebserkrankungen geschützt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam