Graue Haare beim Kind

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

06.04.2014 | 19:12 Uhr

Hallo.

Meine Schwester hat heute bei ihrem 9 jährigen Sohn viele weiße Haare entdeckt.  Von Natur aus ist er schwarzhaarig. Auch eine weiße Wimper hat mein Neffe schon. Wovon kann das kommen? Er fühlt sich in den letzten tagen öfter schlapp und beschwert sich häufig über Bauchschmerzen. Allerdings wurde Anfang des Jahres eine leichte Magenschleimhautentzündung bei ihm fest gestellt. Es ging ihm wieder gut, jedoch geht das seit ein paar tagen wieder los. Und jetzt noch die grauen Haare. Kann das ein Zusammenhang haben? Worauf könnte das sonst noch hindeuten?

Danke im voraus

Bisherige Antworten
07.04.2014, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo M.E.,

das ist nicht selten, sogar ganze Haarbüschel können farblos sein. Dise weißen HAare hat jeder, nur fallen sie bei dunkelhaarigen Kindern besonders auf.

Nur sehr seltene Erkrankunge oder auch VErgiftungen führen zu weißen Haaren, die in Deutschland aber eher unwahscheinlich sind.

Besprechen sie die Symptome mit dem Kinderarzt, damit Sie 100% Sicherheit bekommen - nach Ihren Angaben schließe ich aber allgemein nicht auf eine Erkrankung.

GRuß - AG