Gelbsucht / Blutgruppe der Mutter

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

21.07.2020 | 18:22 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Kinder und alle 3 hatten eine ziemlich starke Form der Neugeborenengelbsucht die tagelang im Krankenhaus behandelt werden musste. Erst beim dritten Kind habe ich erfahren, dass dies wohl an meiner Blutgruppe 0 liegt.

Evtl. Wollen wir noch ein weiteres Kind, ich habe jedoch große Angst, dass es nach der Geburt wieder behandelt werden muss. Gibt es etwas, was man nach der Geburt machen kann damit es die Gelbsucht nicht so schlimm bekommt? Bekommt es definitiv wieder Gelbsucht wenn es nicht Blutgruppe 0 hat?

Ich habe auch gehört, dass stillen die Dauer und Stärke der Gelbsucht verlängert, stimmt das? Wäre es dann sinnvoll die ersten Tage lieber Fläschchen zu geben und später erst die abgepumpte Milch zu füttern?

Danke und liebe Grüße
Manuela

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2020, 23:25 Uhr

Hallo Manuela,

ja, das ist wohl richtig, wenn sie Blutgruppe 0 haben und Ihr Neugeborenes A oder B, ist das Risiko für eine Neugeborenengelbsucht deutlich erhöht, mit absoluter Sicherheit lässt sich das letztlich aber nicht vorhersagen, ob es zu einer Gelbsucht kommen wird oder nicht. Leider lässt sich dagegen auch kaum etwas tun, als dann tatsächlich die Behandlung (vorerst mittels Lichttherapie) stattfinden zu lassen. Muttermilch hat tatsächlich wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf die Gelbsucht bzw. verlängert sie. Insofern könnte das vorgeschlagene Vorgehen sinnvoll sein. Sprechen Sie darüber aber ruhig auch mit dem Kinderarzt. Er kann die Werte ja bestimmen und Einschätzen, ob auf Brustmilch verzichtet werden sollte oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam