Fenchel-Anis-Kümmeltee

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

15.11.2023 | 08:35 Uhr

Hallo,

ich habe heute mehrere Artikel gelesen, in denen vor Fenchel-Tee für Kinder unter 4 Jahren gewarnt wird, aufgrund des Estragolgehaltes.
Nun habe ich in meiner Schwangerschaft ausschließlich Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken können und meine mittlerweile 9 Jahre alte Tochter hat aufgrund ständiger Blähungen und Bauchschmerzen seit Kleinkindalter auch sehr viel Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken, bzw. trinkt ihn immernoch, da sie andere Getränke nicht so gut vertragen hat. Mir wurde seinerzeit von der Stillberaterin geraten, den Tee möglichst lange ziehen zu lassen (auch über Nacht in der Thermoskanne, 3 Beutel auf 0,75 l) um eine gute Wirkung zu erzielen. Manchmal trank meine Tochter 2 Thermoskannen über Tag verteilt. Nicht täglich, aber immer mal wieder.
Nun bin ich sehr verunsichert, ob sich aufgrund des täglichen Konsums Schäden einstellen können und was ich dagegen tun kann.
Selbstverständlich gebe ich ihr von nun an diesen Tee nicht mehr.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2023, 16:42 Uhr

Hallo,

in der Tat scheint Estragol eine toxische Wirkung zu haben. Es ist allerdings nahezu unmöglich abzuschätzen, ob Sie die Grenzwerte überschritten haben, da der Estragol-Gehalt der Tees extrem schwankt. Aktuell können Sie wenig tun, außer Estragol-haltige Lebensmittel zu meiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam