Doppelniere

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

11.09.2000 | 10:09 Uhr

Meine Tochter Anika wurde am 08.09.2000 in Augsburg geboren. Heute wurde bei der U2, genauer beim Ultraschall, festgestellt, daß bei Anika ein Nierendeffekt vorliegt. Bei einer Niere handle es sich um eine Doppelniere. Diese Niere hat zwei Zuleitungen zur Blase. WAS BITTE HEIß DAS? Ist dieser Deffekt für mein Kind gefährlich - wie kann man ihn behandeln?

Bisherige Antworten
12.09.2000, 11:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Auffälligkeiten an der Niere bzw. den ableitenden Harnwegen sind garnicht mal so selten. Bei der Doppelniere liegen meist nicht wirklich zwei Nieren auf einer Seite vor, vielmehr gibt es zwei Nierenbecken, in denen der von der Niere produzierte Harn gesammelt wird und dann über den Harnleiter, der im Falle Ihrer Tochter zweimal vorliegt, zur Blase transportiert wird. Man wird bei Ihrer Tochter jetzt verschiedene Untersuchungen durchführen, inwieweit diese Harnleiter wirklich komplikationslos Harn transportieren können oder ob es dabei Probleme gibt, z. B. kommt es aufgrund der ungewöhnlichen Mündung eines der Harnleiter häufig zu einem Rückfluß von Urin von der Blase in den Harnleiter und dann auch in die Niere mit der Gefahr der Infektion. Danach wird man entscheiden, ob die Niere so belassen wird oder ob evtl. eine Operation mit der Entfernung eines Teils der doppelten Niere erfolgen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. med. S.-T. Klinke

28.11.2000, 10:11 Uhr
Antwort

Mein Sohn hat auch eine Doppelniere. Das heißt, daß er eine Niere mit zwei Nierenbecken hat, aus denen auch jeweils ein Harnleiter (Ureter) zur Blase führt. Die entscheidende Frage ist, ob trotzdem alles normal funktioniert, oder ob es Probleme gibt. Im Falle meines Sohnes gab es Probleme: Die Ureter vereinigten sich vor der Blase zu einem, der ám Übergang zur Blase so eng war, daß der Urin nicht in die Blase fließen konnte. Es kam zu einem Rückstau. Demzufolge wurden die Ureter extrem geweitet und die Doppelniere geschädigt. Die Ureter mußten von der Blase abgetrennt und vorübergehend (ein paar Monate) nach außen verlegt werden. Dann wurden sie neu eingepflanzt. Danach gab es noch diverse Krankenhausaufenthalten aufgrund von Komplikationen. Aber heute ist mein Sohn drei Jahre alt und gesund. Er hat zwar nach wie vor einen postoperativen Reflux, aufgrund dessen wir regelmäßig den Urin untersuchen lassen müssen, Ultraschallkontrollen machen lassen müssen und andere Untersuchungen (MCU / ING) - aber es geht ihm gut und vor allem - er hat noch alle Nieren!!!