Dennie-Morgan-Falte behandeln?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

07.04.2020 | 17:32 Uhr

Hallo,

Ich bin männlich und derzeit 14 Jahre alt. Ich habe seit der Geburt die "Allergiefalte" unter den Augen, die auch noch stark ausgeprägt ist (Wie starke Augenringe, bläulich/rötlich). Das weiß ich, weil ich deswegen mal beim Arzt war und er das dementsprechend gesagt hat. Aber ich würde gerne wissen, ob sich die Allergiefalte oder Dennie-Morgan-Falte wirksam behandeln lässt, sodass sie gar nicht mehr oder zumindest nicht mehr so stark vorhanden ist. Ich werde nämlich häufig darauf angesprochen und vor allem weil ich helle Haut habe, sieht man das stark.

Ich weiß nicht recht ob diese Frage nur an einen Arzt oder an "einfache User" gestellt wird, aber falls Letzteres zutrifft bitte ich Sie nur zu antworten, wenn Sie auch wirklich helfen können und sich medizinisch sehr gut auskennen.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2020, 21:43 Uhr

Hallo,

die "Behandlung" einer Dennie-Morgan-Falte besteht zum einen aus abgestimmten Cremes, die prinzipiell die Grunderkrankung Atopie behandeln und somit dazu führen können, dass man die Falte etwas weniger sieht. Zum anderen könnte sie natürlich operativ durch eine Lidstraffung angegangen werden, was in Ihrem Alter jedoch nicht zur Debatte steht.

Tatsächlich ist es oft so, dass im Jugendalter die Dennie-Morgan-Falte stärker ausgeprägt ist und sich im Verlauf etwas zurückbildet.

Vllt würde ein kleiner Klecks Makeup schon helfen, die bläulichen Schattierungen zu kaschieren, dann fällt die Falte auch nicht mehr so auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitseam