Bitte um Rat

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

08.03.2022 | 21:56 Uhr

Meine Tochter, 78 cm, 8.3 kg mit 20 Monaten möchte einfach absolut kein Obst oder Gemüse. Mittlerweile kann ich das Gemüse nicht mal mehr unter die Tomatensauce mischen da sie es sofort ausspuckt und am liebsten Nudeln und Brezeln etc. Alles nur pur noch will. Auch kein Wasser, nur gemischt mit Saft. Obst nur aus dem Glas. Gemüse gar nicht. Gläschen mit Gemüse auch nicht. Nur Gläschen Bolognese. Langsam dauert diese Phase bereits 4 Monate an. Ich lege ihr immer wieder frisches Obst und Gemüse hin. Es ändert sich nicht. Sie mag auch immer noch kein Brot, Käse oder Wurst. Sie will nichts neues probieren. Laut Arzt alles ok. Ich biete ihr auch nichts stattdessen an aber nichts wird besser. Was tun? Und ist es normal mit 20 Monaten nur Mama und Nein zu sagen und ja?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2022, 22:35 Uhr

Hallo,

Der Wortschatz ist für 20 Monate natürlich nicht sehr groß, es ist aber auch nicht unbedingt ein Alarmzeichen. Mit dem Gewicht und der Größe ist sie aber doch klein.
Entscheidend ist allerdings die sonstige Entwicklung. War Sie denn als Neugeborenes Kind bereits klein und leicht oder hat sie im Verlauf nachgelassen? Wie ist die weitere Entwicklung wie Motorik und Spielverhalten? Sortiert Ihre Tochter sehr viel? Geht sie mit Ihnen und anderen Erwachsenen in Kontakt? Wie verhält sie sich anderen Kindern gegenüber?
Auch das sollte alles berücksichtigt werden. Wenn die Entwicklung normal ist, sollte es keinen Grund zu Sorge geben. Falls die Entwicklung eher nachgelassen hat, sollte vielleicht ein Frühdiagnosezentrum hinzugezogen werden, das sollte aber der Kinderarzt mit Ihnen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.03.2022, 22:45 Uhr
Kommentar

Die Entwicklung ist sehr gut und ich bin auch zierlich.

Sie war 4 Wochen mit ihrem Zwilling zu früh.

Sie geht auf Erwachsene und ihren Bruder und andere gern zu. Ist sehr aktiv und spielt gern. Baut und sortiert gern

Was können Sie zur Essensfrage raten?

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2022, 22:38 Uhr

Hallo,

wenn die Entwicklung tatsächlich unauffällig ist, ist wohl - wie auch der Kinderarzt befundet - erst einmal Entwarnung angesagt. Sie scheint auch sozial kompetent zu sein, was gegen Autismus spricht.
Insofern besteht bei einer weiteren normalen Entwicklung auch kein Grund zur Sorge, wenn Ihre Tochter sich nicht von frischem Obst und Gemüse ernährt.
Trotzdem ist es als Eltern natürlich belastend. Zum Ändern des Verhaltens könnte vielleicht ein Belohnungsplan eingesetzt werden, wobei wichtig ist, hier kleinschrittig anzusetzen. Ausreichend wäre am Anfang wohl eine Belohnung, wenn sie einmal in das Obst beißt. Eine wirkliche Änderung bedarf aber viel Zeit.
Wichtig ist aber, dass das Verhalten Ihrer Tochter insgesamt weiterhin gut beobachtet wird. Im Raum steht beispielsweise auch eine Hypersensibilität, auch ein AD(H)S sollte nicht übersehen werden, falls eines vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.03.2022, 22:47 Uhr
Kommentar

Sie ist wie ich auch schon sehr sensibel und feinfühlig.

Sie ist sehr auf Harmonie aus. Braucht auch viel viel Nähe.

Was kann man da tun bzgl essen wenn sie Hochsensibel ist?

Adhs wie wäre sie da?

Der Arzt findet bisher nichts Besorgniserregend.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
13.03.2022, 22:35 Uhr

Hallo,

solche Auffälligkeiten zeigen sich erst im Verlauf klar. Ein ADS zeigt sich vor allem durch "Tagträumen", was sich oftmals erst in der Schule richtig deutlich bemerkbar macht. Ein ADHS dagegen geht eben auch mit der Hyperaktivität einher, also nicht stillsitzen können, ständig in Bewegung sein. Im Moment wird das wohl noch nicht auffallen, die Vorgeschichte, die Sie genannt haben, erhöht aber möglicherweise das Risiko hierfür etwas.
Wie gesagt, für das Essen hilft wahrscheinlich wirklich nur das langsame Heranführen mit Belohnungen und viel Verständnis.
Ansonsten scheint es uns auch nicht besorgniserregend, wenn die Entwicklung unauffällig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam