Avatar

Behandlung nach Sturz (Kleinkind)

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

05.07.2022 | 22:12 Uhr

Guten Abend liebe Experten, 

meine fast 2jährige Tochter ist heute beim Toben am Balkon mit einem Bein an ihrem kleinen Kinderstuhl hängen geblieben und daraufhin samt dem Plastikstuhl zu Boden (Steinfliesen) gestürzt (hauptsächlich auf die rechte Körperhälfte). Sie hat natürlich stark geweint und sich auch das Gesicht leicht aufgeschürft. Ich konnte sie aber beruhigen. Allerdings hat sie trotzdem immer wieder, wenn ich sie hochgehoben habe, erneut zum Weinen angefangen. Deshalb bin ich mit ihr nach telefonischer Empfehlung des Kinderarztes in die Kinderklinik gefahren. Dort wurde sie körperlich untersucht (abgetastet, Arme und Beine auf Beweglichkeit überprüft, in die Augen geleuchtet) und eine Gehirnerschütterung dadurch ausgeschlossen. Das Weinen beim Hochheben hat die Ärztin auf Prellungen zurückgeführt und mir Schmerzmittel sowie Beobachten empfohlen. Am Donnerstag haben wir sowieso schon einen Termin beim Kinderarzt. Da soll ich das Thema nochmal ansprechen und entsprechend untersuchen lassen. 

Nun ist es so, dass meine Tochter bei fast jeder Bewegung insbesondere mit der rechten Seite aufschreit und zum Weinen anfängt. Was genau ihr weh tut, kann sie aber leider noch nicht sagen. Zäpfchen (Paracetamol) will sie sich partout nicht geben lassen. Ich habe es jetzt schon 3x versucht, ohne Erfolg. Was könnte ich denn so noch machen, um die Schmerzen etwas zu lindern? Gibt es für Kleinkinder gute Salben? 

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. 

Danke schon mal und noch einen schönen Abend!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.07.2022, 17:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider ist die Schmerzbehandlung bei Kindern tatsächlich ziemlich eingeschränkt, die möglichen Wirkstoffe sind eben Paracetamol und Ibuprofen(Nurofen). Beides sollte es allerdings auch als Saft geben, den Kinder meistens "gerne" trinken. Geben Sie das Medikament nur, wenn keine Allergie vorliegt.
Beide Wirkstoffe funktionieren in Salben leider nicht. Andere Salben bergen die Gefahr, dass das Mittel doch in den Kreislauf gelangt, wenn auch in kleinen Dosen.
Sinnvoll sind deswegen eher Salben, die kühlen. Am besten lassen Sie sich dazu in der Apotheke beraten, da wir kein Produkt empfehlen dürfen. Kühlung wird von Kindern bei solchen diffusen Schmerzen häufig auch als angenehm erlebt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
06.07.2022, 20:51 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.07.2022, 18:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.