Baby Kissen im Gesicht

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

31.01.2022 | 12:12 Uhr

Guten Tag liebes Experten-Team,

gerne möchte ich mich über ein Missgeschick bei Ihnen informieren und hoffe, dass Sie mir bisschen mehr Ruhe geben können.

Am Wochenende sind wir morgens aufgewacht und unser kleiner Sohn (3 Wochen alt), hatte ein schmales Kissen über seinen Körper liegen, auch übers Gesicht. Es handelt sich um ein leichtes, schmales Kissen. Der Kleine schläft mit dem Kopf seitlich. Als wir das gesehen haben, haben wir das Kissen direkt weggenommen. Uns ist noch ein Rätsel, wie es dort reingekommen ist, denn er schläft in einem Beistellbett. Er selber hat normal geatmet, hatte seine normale Hautfarbe, hat nicht nach Luft gerungen und wirkt auch unverändert.

Meine Frage aus der Ferne ist, muss man sich hier Gedanken machen? Es wird uns sicherlich kein zweites Mal passieren.

Aufgrund des Verhaltens vom Baby bin ich recht unbesorgt. Und über Hirnschäden brauchen wir uns keine Gedanken machen oder?

Ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen und bin froh, dass Sie hier eine solche Plattform bieten.

danke für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
31.01.2022, 12:29 Uhr
Antwort

Hinzufügen möchte ich auch, dass er unter dem Kissen selber bereits wach war, und die Stilleinheit auch wie gewohnt getrunken hat.

Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2022, 19:21 Uhr

Hallo Urlauber9419,

wir können und dürfen über Internet natürlich keine Diagnose stellen und können nur in bedingtem Ausmaß eine Aussage hierzu treffen. Deswegen müssen wir natürlich an einen Arzt vor Ort verweisen.
Allerdings ergibt sich ja aus dem von Ihnen geschilderten nicht der geringste Anlass zur Beunruhigung oder einen Grund zur Vermutung, dass irgendein Schaden entstanden ist. Wegweisend ist natürlich auch das Verhalten, das sich ja kaum verändert hat, auch keine Krafteinbußen beim Trinken oder Müdigkeit. Insofern können wir Ihre Unbesorgheit gut nachvollziehen und könnten sie gut mitgehen.
Bei Unklarheiten sollten Sie aber Kontakt zum Kinderarzt aufnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2022, 19:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist eher im Gegenteil ;-). Wir haben eher das Gefühl, als wenn seine Wachphasen die letzten beiden Tage länger anhalten, und er mehr trinkt.

Lifeline Gesundheitsteam
01.02.2022, 23:12 Uhr

Hallo Urlauber9419,

ja, das spricht dann doch deutlich gegen eine Schädigung. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass alles gut ist.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 08:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank :-)

06.02.2022, 08:31 Uhr
Antwort

Ihnen eine gute Zeit und alles Gute.

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 11:49 Uhr

Herzlichen Dank! Ihnen auch eine gute Zeit!