Aphten und geschwollene Lymphknoten

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

04.05.2020 | 08:33 Uhr

Guten Tag,

Meine Tochter(12 Jahre) hat seit Januar blasen in der Lippe und geschwollene Lymphknoten. Nach arztbesuch seien dies aphten, eventuell ausgelöst durch die zahnspange. Die Lymphknoten seien durch die aphten geschwollen.

Seither kommen und gehen die aphten und die Lymphknoten sind mal mehr und mal weniger stark geschwollen.

Was meinen Sie dazu?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2020, 13:46 Uhr

Hallo,

leider ist es uns nicht möglich anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Aphten sind äußerst schmerzhafte, nicht-infektiöse, entzündliche Erkrankung der Mundschleimhaut, die häufig rezidiviert.

Die genaue Ätiologie ist unklar, jedoch geht man davon aus, dass Aphten auch durch kleine Truamen, wie sie auch durch eine Zahnspange ausgelöst werden, auftreten können.

In der Regel heilen Aphten ohne Narbenbildung innerhalb von 1- 2 Wochen ab. Aphten können dazu führen, dass regionale Lymphknoten mitragieren und anschwellen.

Wir raten Ihnen, nicht an den Lymphknoten herumzutasten, da diese durch die zusätzliche Manipulation weiter anschwellen können.

Sollten die Beschwerden im Verlauf schlimmer werden, wenden SIe sich bitte erneut an Ihren Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam