Anfrage zu Schleimlöser

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

10.06.2023 | 23:11 Uhr

Letzte Woche Donnerstag war ich beim Arzt mit meiner 3 Jährigen Tochter wegen Husten. Alles ok auf Lunge und Bronchien und ich gab 6 Tage Ambroxol. Sie war vorher immer schon besonders nachts verschleimt. Nach den 6 Tagen ist es aber immer noch so das sie tagsüber mal kurz hustet und auch mal würgt wie wenn Mandeln oder so zu groß wären. Aber krank ist sie nicht und auch fit. Nachts aber hat sie eher Husten Anfälle und schnarcht extrem. Bei dem Husten würgt es sie dann auch und kommt Schleim. Kann man da schon wieder schleimlöser tagsüber geben z. B. Mukoslvan? Weil aktuell hat sie nur spitzwegerisch für Kinder jetzt noch bekommen. Können das polypen oder zu große Mandeln sein? Beim Essen würgt es sie dann auch hin und wieder. Nachts liegt sie erhöht weil sie da durch den Schleim und alles eher schlecht atmet und durch das schnarchen. LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2023, 14:28 Uhr

Hallo,

leider können und dürfen wir ohne eigene Untersuchung via Internet keine Therapieempfehlung geben. An sich ist es aber nicht ungewöhlich, dass der Hsuten gerade nachts noch länger anhält, auch wenn das Kind schon wieder ganz gesund ist. Das liegt daran, da der Schleim, der tiefer in den Atemwegen liegt, gerade im Liegen leichter nach oben transportiert werden kann, da die Schwerkraft ja dann nicht dagegen arbeitet. Deswegen kommt gerade nachts mehr Schleim nach oben und wird abgehustet. Untertags sind die Mengen eher geringer.
Ob die Mandeln auch betroffen sind, können wir natürlich nicht sagen, da wäre es sicher gut, wenn der Kinderarzt nochmal einen Blick auf Ihre Tochter wirft.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2023, 15:23 Uhr
Kommentar

Beim Arzt war heute alles gut

Ihr Bruder und sie haben aber jetzt immer Sommer oft 38.2 grad

Ist das normal ohne weitere Symptome

LG

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2023, 16:21 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so verspätete Antwort.
An sich ist eine Temperatur von 38,2°C nicht normal, allerdings sind herkömmliche Thermometer im Sommer oft nicht so genau. Das kann einfach ein Messfehler sein, gerade wenn es beide Kinder gleichzeitig betrifft. Überprüfen Sie das am besten auch dadurch, dass Sie mit dem Thermometer auch gleich Ihre eigene Temperatur messen.
Mitentscheidend, ob das Fieber ist oder nicht, ist außerdem, ob die Temperatur "beabsichtigt" so hoch ist. Schwitzen die Kinder dabei, versuchen sie ja, sich zu kühlen und es ist eher kein Fieber. Frieren sie dabei eher, haben Schüttelfrost und suchen Wärme und steigt die Temperatur anschließend, ist es wahrscheinlich Fieber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam