2 Fragen, niedriger Puls, Heiserkeit - Pilz

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

06.10.2022 | 00:19 Uhr

Guten Tag,

Mein Sohn hat nachts mit seinen 2 Jahren einen Puls von nur 68 und Sauerstoff 97%

Ist das bedenklich?

Meine Tochter ist schon länger Heiser ohne Erklärung etc. Zunge hinten weiß belegt.... Pilz?

Und welches Calcium können Sie für kinder ab 2 empfehlen? Meine Kinder essen und trinken keine miclh oder joghurt etc

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2022, 19:59 Uhr

Hallo,

wenn sich sonst keine Symptome zeigen und sein Schlaf auch erholsam ist, sollte das nicht bedenklich sein. Die Sättigung darf schon auf dieses Niveau fallen, das ist noch im Rahmen. Warum haben Sie denn beides gemessen? Gab es irgendeinen speziellen Grund? Und wie ist es denn mit dem Atmen? Setzt das im Schlaf teilweise kurzzeitig aus?
Wir empfehlen Ihnen, das auch mit dem Kinderarzt zu besprechen. Theoretisch könnte es bei stark vergrößerten Mandeln auch dazu kommen, dass die Atmung nicht ganz ausreicht und dass es deswegen die Frequenz so sinkt. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt. Entscheidend zur Bewertung ist dabei aber womöglich auch die Herzratenvariabilität.
Wenn die Zunge wirklcih durchgehend weiß belegt ist, könnte das schon ein Pilz sein, wir können aber über Internet hier keine Diagnose stellen. Deswegen sollten Sie das auch dem Kinderarzt zeigen. Normalerweise sollten Kinder aber eigentlich keinen Pilz im Mund haben, wenn es hierzu keinen "guten Grund" gibt, das ist eher ungewöhnlich. Wahrscheinlich ist es deshalb eher etwas anderes.
Ansonsten ist es wichtig, dass das Vitamin D stimmt, da das auch für die Calciumaufnahme relevant ist. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Gemüse und auch Hülsenfrüchten sollte den Bedarf normalerweise decken. Ansonsten gibt es auch Calciumreiches Mineralwasser, das in dem Fall sinnvoll wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.10.2022, 20:51 Uhr
Kommentar

Ich habe mir so Pulsmeter einfach allgemein mal zugelegt und wollte es aus Interesse bei den Kindern mal nachts messen.

Laut Kinderarzt ist das alles ok.

Aber Sauerstoff ist auch oft nur bei 93%? Jetzt haben Sie mir doch Sorgen gemacht

Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2022, 21:13 Uhr

Hallo,

Entschuldigung, das wollten wir nicht.
Entscheidender ist wie schon geschrieben eher, wie es Ihrem Kind geht. Wenn der Schlaf erholsam ist, dann gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Häufig sind solche niedrigeren Werte Messfehler, die gerade im Schlaf auftreten, meistens sind diese Werte dann auch nur sehr kurz. Aber selbst wenn die Sättigung auf 93% fällt und es Ihrem Kind gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Bleiben Sie ganz entspannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit wieterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.10.2022, 21:17 Uhr
Kommentar

Ja man sollte sowas auch einfach nicht ständig messen :)

Denke auch das es evtl ein Messfehler bei den kleinen Finger ist.

Als Mama macht man sich immer gleich Sorgen

Mein Kinderarzt sagte auch die Kinder brauchen kein Calcium da sie 100ml ca täglich aufnehmen und essen aber auch kein Fleisch und Eisen kann man auch nicht einfach geben aber vll rotbäckchen Saft?

Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2022, 21:57 Uhr

Hallo,

genau. Wenn Sie es nicht gemessen hätten, wäre Ihnen wohl auch nichts aufgefallen. Das ist wahrscheinlich das deutlichste Zeichen dafür, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
Ja, Eisen kann man schon auch aus anderen Nahrungsmillten bekommen. Hülsenfrüchte sind z.B. gut geeignet. Aber auch hier gilt, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung eigentlich den Eisenbedarf deckt. Wenn es keine Hinweise auf einen Mangel gibt, ist auch nicht von einem auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam