zu langer Darm

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.06.2002 | 11:06 Uhr

Liebes Expertenteam! Bei mir wurde ein zu langer Darm und Divertikel diagnostiziert. An sich würde mich das nicht stören, nur leide ich ständig an Verstopfung und Blähungen. Das empfinde ich als unangenehm. Ohne Abführmittel geht fast nichts. Kann ich was dagegen tun? Kommen meine Beschwerden von dem zu langen DArm? Muss das operiert werden? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Bisherige Antworten
14.06.2002, 03:06 Uhr
Antwort

Wenn die Verstopfung zu einem ernsten Problem wird kann auch einmal die Indikation zu einer Operation gestellt werden. Im übrigen nehmen Sie Abführmittel , möglichst Laktulose, oder Isomol , denn sonst haben Sie immer das Problem des zu trägen Darms.Richtig dosiert sind die Nebenwirkung unerheblich. Dr. B. Birkner

13.04.2009, 10:53 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,
bei mir wurde ein zu laner Dickdarm diagnostiziert. Ich war schon bei sehr vielen Ärzten, die aber für meine Schmerzen im rechten Oberbauch nichts sagen konnten. Es ist immer ein stechen. Und es bewegt sich ständig etwas im meinem Bauch. Auch habe ich ständig Verstopungen und Blähungen, dass mich stört. Kommt das alles von dem langen Darm? Was kann man dagegen tun? Danke für Ihre Antworten.