wird das Virus im Körper wieder aktiviert wegen Corona?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.03.2022 | 21:22 Uhr

Hallo,

Ich brauche mal eine Hilfe. Bei einer Bekannte wurde Galensteine diagnostieziert und früher als sie eine Control hatte, wurde bestätigt, dass sie eine augeheilte Hepatitis B hatte. Scheinbar als sie noch Kind war weil ihr Mutter die selbe hatte.Sie hatte jetzt leider vor kurze eien Corona gehabt und fühlt sich aktuell noch schlapp und alles drum und dran, obwohl die Corona schon negativ ist. Hier sind ihre Frage die ich leider nicht beantworten konnte:

Sie hatte einen Starken Oberbauchschmerzen rechts( Steine ist 1,5 cm groß) Allerdings es fühlt sihc nicht immer als Koliken sonder eine dauerhaften Schmerzen im rechts Oberbauch(Wenn man drauf klickt tut das schon weh) Eine andere Beschwerden hatte sie und zwar Magenprobleme und Verstopfung im Bauch( Dich/Dünndarm viel Luft)

Da man immer sagt, dass Leber keine Schmerzrezeptoren ist, von wo soll das dies schmerzen kommen. Sonographie findet nicht. Der Arzt sagt ihr das heute beim Arztbesuch.Auch die Nieren sehen gut aus. Und sie hat auch keine Entzüdungen im Blut. Was vermutet ihr ?

Bei der Hepatitis B hatte sie Mitte Februar eine Impfung Erfriessung gemacht. Sie war erkrankt an Corona seit mitte März. Meint ihr wird die Leber trotz diesen kurz Zeit geschützt, dass die Virus nicht mehr aktiviert kann? Da sie schlapp fühlt, geht man ja davon aus, dass das Immunsystem richtig zerstört ist und sie macht sich sorgen wegen der Hepatitis.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2022, 14:01 Uhr

Hallo Wilko,

via Internetforum ist es natürlich schwer für uns, eine genaue Aussage zu treffen, da wir Ihre Bekannte und Ihre Befunde ja nicht kennen und sie auch nicht körperlich untersuchen können. Deshalb dürfen wir hier auch keine Ferndiagnosen stellen.

Weshalb Ihre Bekannte so schlapp ist, können wir natürlich nicht sagen, aber vielleicht muss man die Symptome getrennt betrachten. Vielleicht rührt die Abgeschlagenheit noch von der Corona Erkrankung her. Der Oberbauchschmerz könnte dennoch auf den Gallenstein zurückzuführen sein. Welche Blutwerte wurden denn bestimmt? Waren neben den weißen Blutkörperchen (Leukozyten), zb auch das CRP normwertig? Das ist auch ein Entzündungsparameter. Da die Leukozyten nicht bei jeder Infektion ansteigen, ist es wichtig, auch das CRP zu bestimmen.

Da die Hepatitis B bei Ihrer Bekannten ausgeheilt zu sein scheint, ist eine Reaktivierung unwahrscheinlich, außer sie hat eine chronische Hepatits B mit bisher einer Viruslast unter der Nachweisgrenze.

Aber nur weil sie sich schlapp fühlt, muss das Immunsystem nicht angegriffen sein.

Im Zweifelsfall sollte sie sich erneut bei ihrem behandelnden Arzt vorstellen. Vor allem bei den Oberbauchschmerzen sollten die Entzündungsparameter, sowie ein Kontrollultraschall der Gallenblase durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam