wenig und brauner Urin trotz ausreichender Trinkmenge

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

23.07.2013 | 15:32 Uhr

Guten Tag liebes life-line-team,

meine Mutter ist vor ca. 2 Monaten gestürzt und hat sich, wie sich nach 6 Wochen herausstelle, 2 Lendenwirbel gebrochen. Sie wurde dann stationär aufgenommen und musste 2 Wochen nur liegen. Zusätzlich bekam sie Schmerzmittel und Pantoprazol zum Magenschutz.

Nach ca. 10 Tagen wurde der Urin im Krankenhaus wenig und braun und man stellte einen Natriummangel fest, der mit Salztabletten behandelt wurde.

Jetzt ist sie seit gut 2 Wochen zu Hause, nimmt keine Schmerzmittel mehr, sondern nur noch Magenschutz und Natriumtabletten.

Ihr geht es an manchen Tag ganz gut, dann ist die Urinmenge und -farbe i.O. Dann wieder ändert es sich und die Farbe wird bräunlich und es wird nur sehr wenig Urin ausgeschieden. Wenn das so ist, ändert sich auf sofort das Wohlbefinden. Es wird ihr übel und sie kann fast nichts essen.

Die letzte Blutuntersuchung beim HA ergab immer noch einen schlechten Natriumwert sowie einen entgleisten TSH-Wert von 6,7. Das restliche Blutbild (Entzündung, Leber- und Nierenwerte) waren i.O. Am Donnerstag soll sie nochmal vorstellig werden.

Haben Sie eine Idee, was hinter diesen Beschwerden stecken könnte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Renate

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2013, 17:42 Uhr

Hallo Renate,

bei einer Schilddrüsenunterfunktion, worauf ein TSH-Wert von 6,7 deutet, kann es zu einem Natriummangel kommen. Wenn im Körper zu wenig Natrium ist, versuchen die Nieren möglichst wenig Natrium auszuscheiden. Der Urin ist dann viel konzentrierter. Symptome eines Natriummangels können Verwirrtheit und Appetitlosigkeit sein, wie Sie es auch bei Ihrer Mutter beobachtet haben.

Sie sollten am Donnerstag auch die Medikation Ihrer Mutter ansprechen und fragen, ob sie den Magenschutz noch braucht.

Wir wünschen Ihrer Mutter alles Gute
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.07.2013, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline-team,

vielen Dank für Ihre gut erklärte Stellungnahme!

Meine Mutter war heute beim HA, der einen Ultraschall aller Organe (speziell Nieren) gemacht hat. Dieser war ohne Befund, und er auch gesagt hat, dass die Ursache der Beschwerden von der Schilddrüse kommen. Der Magenschutz wurde reduziert, das Schilddrüsenmedikament erhöht und sie soll weiter Kochsalztabletten nehmen und natürlich auch versuchen, über die Nahrung Salz aufzunehmen.

Ich bin froh, dass nichts Schlimmeres hinter den Beschwerden steckt!

Lieben Dank nochmal!

Renate