weißer fleck im abdomen auf mrt - artefakt?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

29.09.2007 | 12:45 Uhr

hallo liebe experten,

ich habe ein frage zu mrt-aufnahmen und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.

patientin, weibl. 33j.

es wurden am 18.9. und 25.9. mrt-aufnahmen der isg-gelenke gemacht bei bestehender sakroiliitis, zweck war die mrt-gesteuerte injektion von cortison ins gelenk, die leider an beiden tagen nicht geklappt hat (cortison ist nicht in den gelenkspalt gelangt).

bei den mrt wurden auch bereiche des abdomen miterfasst. auf der aufnahme vom 25.9. fiel nun ein weißer fleck auf: siehe:

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/E162ADF918ECB523EC497D682498114E;jsessionid=C214A54A93B933B1AE7BB1593D348D4A

auch in einer aufnahme vom 18.9. ist an dieser stelle aber wesentlich schwächer etwas zu erkennen:

http://www.lads-hoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/8C5A09AC7B5AAEBF4BCB6CED1658460D;jsessionid=C214A54A93B933B1AE7BB1593D348D4A

aussage von zwei assistenzärzten (internistische rheumatologie):
keine ahnung was das ist, vielleicht ein artefakt, muss sich der oberarzt anschauen...
es hat sich leider kein oberarzt (rheumatologe) angeschaut, da assistenzarzt 1 in den urlaub ging und assistenzarzt 2 es vergessen hat, dem oberarzt zu zeigen. eine radiologische befundung der mrt-aufnahmen fand auch nicht statt (da reine rheumaklinik).

die patientin ist nun nach hause entlassen (ohne weitere aussage) und weiß nicht recht, ob sie das nun ad acta legen soll oder etwas zur abklärung unternehmen? wenn ja, was?
teilen sie die meinung der assistenzärzte, dass es sich nur um ein artefakt handelt?
wenn nicht, was dann?

die bilder wurden auf cd mitgegeben.
kann man mit der cd auch zu einem niedergelassenen radiologen gehen und um befundung bitten? braucht man dazu eine überweisung?

bin etwas ratlos. es wäre schön, wenn sie einen rat hätten.
vielen dank.

liebe grüße,
hibou

Bisherige Antworten
29.09.2007, 09:26 Uhr
Antwort

Ich bedauere es sehr aber ihre Angaben sind so diffus, dass man dazu keien Stellung beziehen kann. Sprechen Sie mit den Untersuchern und lassen sich den Befund erklären.

Dr.B. Birkner

29.09.2007, 11:37 Uhr
Antwort

hallo dr. birkner,

was ist denn an meiner anfrage so diffus?
können sie die links nicht öffnen?
ich habe doch nur darum gebeten, zu schauen, ob es sich um ein artefakt bei den gebilde auf den mrt handeln könnte, oder ob ich mich jetzt, wo ich nicht mehr in der klinik bin, um eine abklärung bemühen muss?
ich habe ja versucht, eine aussage von den beiden assistenzärzten zu bekommen, aber da hieß es nur weiß ich nicht....
einen schriftlichen befund gibt es von diesen mrt nicht, da sie ja nur zur injektionskontrolle der cortisonspritzen in das ileosakralgelenk gemacht worden
was soll ich denn jetzt machen?

vielleicht können sie mir doch noch einen rat geben?

viele grüße,
hibou

30.09.2007, 11:23 Uhr
Antwort

Sind Sie in einer rheumatologischen Betreuung. Die FRage ist ja woher kommt die Sacro-ileitis ? Handelt es sich um eine systemische Erkrankung, handelt es sich um einen Bechterew. Ist eine HLA Typsierung durchgeführt worden. Alle diese Fragen sind entscheidend um ihnen weiterhelfen zu können. Nur von einem MRT, das zur Lokalisationshilfe für eine intraartikuläre Injektion verwendet wurde, kann man keinen gezielten Rat geben. Medizin ist oft schwieriger als man denkt ?!

Dr. B. Birkner

30.09.2007, 11:56 Uhr
Antwort

hallo dr. birkner,

ja, ich bin in rheumatologischer betreuung. die diagnose lautet undifferenzierte spondylarthritis. die sakroiliitis besteht seit ca. 1,5 jahren. ein bechterew liegt nicht vor, hla-b27 negativ.
die therapie besteht zur zeit aus prednisolon 12,5 mg/d und schmerzmittel (tramadol). wegen der nebenwirkungen des cortisons (u.a. diabetes, grauer star, osteopenie) wird derzeit eine basistherapie mit tnf-blockern erwogen (enbrel). leider war die lokale behandlung mit cortison-injektionen nicht erfolgreich (cortison gelangte bei mehreren versuchen nicht in den gelenkspalt).
meine frage zielte ja vor allem daraufhin, ob die dargestellte struktur im abdomen nur ein artefakt ist, oder eventuell abgeklärt werden sollte (wie?).

viele grüße,
hibou