vergrößerte Leber, dicker Bauch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.10.2007 | 09:30 Uhr

Hallo,
ich hatte mich schon mal an Sie gewendet.
Meine Mutti hat so abgenommen und hat hin und wieder Durchfall sowie bricht. Ist aber schon weniger geworden. Übelkeit nach dem Essen ist noch.
Untersuchungen wie großes Blutbild, Sonographie, Magen- und Darmspiegelung wurden gemacht.
Ergebnis: 5 mal hohe Leberwerte
vergrößerte Leber
etwas entzündeter Magen sowie Darm
Ärzte frugen nach Alkoholkonsum, ist aber nicht der Fall. Üblich wie jeder Mensch mal am Wochenende ein Glas Wein, mehr nicht.
Sie ist sehr dünn, seit sie so abgenommen hat und hat einen richtig auffälligen dicken Bauch. Sowie kleine rote Blutpünktchen nach dem Abtrocknen am Dekolté.
Wäre denn ein MRT nicht angebracht? Ärzte wollen erst nochmal spiegeln etc. Ich kenne einen Fall, wo erst im MRT ein verstecktes Geschwür unter einem Leberlappen sichtbar war.

Woher kommt der dicke Bauch?

MfG

Bisherige Antworten
17.10.2007, 08:00 Uhr
Antwort

die Symptome hören sich nach einer chronischen Leber Erkrankung an.hier sollte auch nach anderen Ursachen als nur den Alkoholkonsum gefragt werden. So gibt es auch chronische Lebererkrankungen als Folge eines Weichteilrheuma und Stoffwechselerkrankungen, diese müssen auch alle abgeklärt werden. Dass der Bauch an Umfang zugenommen hat kann sowohl an einer Vergrößerung der Leber, wie auch an Gasfüllung des Darmes aber auch an Wasser im Bauch liegen, es sollte man mit einer Ultraschalluntersuchung schnell klären können. Sollten danach noch Fragen bestehen so kann auch die M. R. T. Untersuchung hilfreich sein.

Mit besten Grüßen