schwellungen im bereich des isg - weiche konsistenz -

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.05.2021 | 16:30 Uhr

guten Tag. Im Janur stellte eine Ärztin die og Schwellungen fest und meinte dazu, daß sei ein Zeichen für Probleme mit den inneren Organen. Meine Hausärztin als Internistin hat keine Ahnung - aber mich beunruhigen diese Schwellungen.

Bitte um Aufklärun, falls möglich

Freundlicher Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2021, 17:04 Uhr

Hallo bordeercollie,

wir können leider auch nicht sagen, was die Ärztin meinte. Können Sie uns ein paar Informationen über sich geben? Wie alt sind Sie, haben Sie Vorerkrankungen, Gibt es weitere auffällige Befunde? Wurden andere Untersuchungen durchgeführt?
Schwellungen mit weicher Konsistenz können immer mal Lipome, also kleine Fettgeschwulste, sein. Aber auch Ödeme, also Wassereinlagerungen kommen in Frage. Zu guter letzt kann es sich bei Gelenken aber theoretisch auch um eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk handeln. Diese kann dann dazu führen, dass sich die Gelenkskapsel nach außen erweitert. Davon ist aber nicht auszugehen.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam