schmerzen im oberen Rechten Bauchraum

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.10.2006 | 07:02 Uhr

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich in folgendem Fall verhalten soll?

Seit Mitte der letzten Woche habe ich im rechten oberen Bauchbereich bzw. in der Seite Schmerzen (fühlt sich an wie sehr starkes Seitenstechen) direkt unter der untersten Rippe. Die Schmerzen wurden dann letzten Dienstag bzw. in der Nachtauf Mittwoch so schlimm, dass ich mich entschloss am Mittwoch zu meiner Hausärztin zu gehen. Die hörte sich kurz meine Symptome an und sagte, ich hätte eine Neuralgie. Sie verschrieb mir Ibuprofen 600 und schickte mich nach Hause.
Nun wurden die Schmerzen allerdings nicht besser, sondern blieben gleich(wobei sie mal schlimmer und mal weniger schlimm sind, aber nie ganz verschwinden. Ich nahm am Samstag Morgen die letzte Ibuprofen. Außerdem bekam ich übers WE moch Durchfall und litt unter Übelkeit. Also ging ich heute Morgen erneut zu meiner Ärztin. Sie tastete heute mienen Bauch ab und machte ein Ultraschall. Bei Berührung meines Bauchs hatte ich sehr starke Schmerzen. Beim Ultraschalkl schaute Sie sich nur den rechten oberen Bauch an und sagte, dass ich keinen Gallenstein hätte. Sie würde mir Tropfen aufschreiben und ich solle schauen, obs mir bis Mittwoch damit besser geht. Nachdem ich die Tropfen aus der Apotheke geholt habe, stellte ich fest, dass Sie mir Novalgin Tropfen verschrieben hatte. Also wieder ein Schmermittel. Ich will eigentlich nichts gegen die Schmerzen nehmen, sondern wissen, was ich habe und etwas gegen die Ursache machen!!!! Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Kann es sein, dass ich mir meine Schmerzen nur einbilde? Ich komme mir vor wie ein Simulant... Kann mir jemand helfen - einen Rat geben?

Bisherige Antworten
10.10.2006, 08:59 Uhr
Antwort

Da können viele Ursachen hinterstecken, ein Ultraschall war immerhin eine sinnnvolle Maßnahme zur Klärung. Neuralgien sind eine der Möglichkeiten, aber auch ein Geschwür des Magens oder des Zwölffingerdarmes sind eine Möglichkeit. Bei Frauen sind ebenso Probleme der Eierstöcke oder Eileiter mögliche Auslöser. Jedoch sind dies alles ohne eigene Untersuchung im Wesentlichen theoretische Möglichkeiten. Sie haben sich völlig richtig verhalten und den Bauch untersuchen lassen, da sollten Sie weiter insistieren, bis die Beschwerden abgeklärt sind und alle ernsteren Ursachen ausgeschlossen sind. Eine Blutuntersuchung (Bauchspeicheldrüse u.a.) und evtl. eine Spiegelung wären nun die nächsten Schritte. Bleibt am Ende dennoch die Neuralgie als Diagnose bestehen sind Schmerzmittel die einzig mögliche Behandlungsmethode.