rote Striche (Kratzer) am Körper

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.09.2008 | 03:29 Uhr

Hallo,
hatte doch kürzlich schonmal wegen vereinzelter roter Striche auf dem Körper gepostet. Nur am rechten Oberschenkel und am rechten Unterarm sind sie bisweilen aufgetreten und nur ein einziger. Einmal sah es ja aus wie ein Blutgerinnsel (laut Hausarzt). Heute hatte ich in der Physiotherapie Fangopackung bekommen (20 min). Danach bin ich richtig erschrocken. An der linken Schulter und am rechten Oberschenkel oberhalb des Knies kreuz und quer gelegene viele rote Striche wie eine Schnur (einmal längs, einmal quer gelegen). Sie sahen in Farbe, Länge sowie Form alle gleich aus. Gottseidank waren sie nach ca 20 min wieder weg. Aber merkwürdig ist das schon? Hat das was mit Durchblutung zu tun (arteriell, venös)? Die Striche sind nicht an den Venen oder Arterien sondern direkt unter der Haut. Oder ist es was für den Dermatologen? Allergie (gegen Wärme?)? Das nächste Mal werde ich einen Fotoapparat mitnehmen und davon Fotos machen laßen. So schnell kann ich ja gar nicht zu nem Arzt gehen, so schnell wie die weg sind, manchmal bleiben sie aber auch für mehrere Tage.

Bisherige Antworten
05.09.2008, 07:59 Uhr
Antwort

Streifen an der Haut können durch Reibung entstehen. Es gibt einen Test hierfür (Dermographismus).
Dabei ritzt man mit dem Fingerngel die Haut entlang und betrachtet, ob sich der Streifen innerhalb der nächsten Minuten rot verfärbt. Dies wäre harmlos.

Bese Grüsse

26.05.2009, 04:32 Uhr
Antwort

Hallo Daniel,

hab das auch ab und zu.
Hast Du inzwischen schon rausgefunden, was es war?
Vielen DAnk und viele Grüße
Katja