relative Lymphozytose und Neutropenie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.08.2002 | 11:08 Uhr

hallo zusammen, ich habe derletzt von meinem hausarzt kopien meiner unterlagen bekommen und bin beim durchschauen der untersuchungen auf folgendes gestoßen: beim differentialblutbild wurden bei mir in den letzten jahren regelmäßig eine verschiebung bei den leukozyten festgestellt. meistens sind die neutrophilen zu wenig, im schnitt 35-40%25 (sollten 55-70%25) und im gegenzug die lymphozyten zu hoch, im schnitt 50-55%25 (sollten 25-45%25). extremste werte waren neutrophile 31%25 und lyphozyten 60%25. ganz selten mal war die relation ok (2 mal). die leukozyten insgesamt waren meist im mittleren bis unteren normbereich. der zeitraum den ich überblicken kann sind 2,5 jahre, ältere blutbilder habe ich nicht. mein hausarzt hat mir nie was dazu gesagt. welche ursachen könnte eine solche veränderung haben? kann es eine persönliche anomalie sein? ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) viele grüße, nina:) ps. ich bin 27 jahre, weiblich

Bisherige Antworten
15.08.2002, 07:08 Uhr
Antwort

Es gibt diese Verschiebung durchaus bei Virusinfekten, auch lange anhaltend. Selten ist es auch Veranlagung. Hellhörig werden sollten Sie, wenn Sie zusätzlich Fieber oder regelmäßig Nachtschweiß und Gewichtsverlust beklagen. In seltenen Fällen steckt eine Leukämie dahinter. Doch hier können Sie ganz beruhigt sein, denn die absolute Zahl der Lymphozyten ist bei einem unteren Leukozytenwert ja gar nicht erhöht, sodaß es sich hier nicht um eine Lymphozytose, sondern nur um eine leichte Neutropenie handelt. Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Also, eine Leukämie oder etwas ernstes steckt hier nicht dahinter!