probleme nach lungeninfekt

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.12.2009 | 03:03 Uhr

ich versuche mal kurz zu fassen:

vor ca. 10 monaten bemerkte ich einen knoten an der leiste links-dachte ein lymphknoten, dann kam noch ein kleinerer rechts dazu. dachte mir nichts dabei- aber nach 2 monaten lies ich mal danach schauen, weil ich auch zunehmend starke müdigkeit verspürte. blutwerte ok- ledigl. leukozyten minimal erniedrigt.
arzt meinte stress- was sein konnte zu dem zeitpunkt. dann im juni bekam ich starken husten- und nachts geschwitzt habe ich auch stark auch schon vor dem husten. naja, dachte mir-hat mal mal- ne bronchitis. wurde immer schlimmer, nach 5 wochen noch nicht weg gewesen, dann bekam ich furchtbare schmerzen beim atmen- bin dann mal zum arzt- der hat mich ins krankenhaus geschickt. dort wurde gemacht: sonografie lymphknoten, abdomen: unaufällig, auch die knubbel in der leiste, leber u. milz normale größe. röntgen thorax: unaufällig. echo herz: ok- ledgl. zufallsbefund vorhofseptumaneurysma und verd. auf kleinen shunt. blutwerte waren ziemlich durcheinander-haben sich aber nach paar tagen erholt. daraufhin diagnose: bronchopulmonaler infekt mit begleitpleuritis. behandlung: tramadol. nach entlassung immer noch starke schmerzen nach paar wochen: weitere tests: blut: leichte anämie, lymphozyten erhöht, neutrophile erniedrigt (leicht)-wie auch bei entlassung kkh, ct-thorax: 2 rippenfrakturen, leichte aufälligkeiten im bereich der re. pleura-ohne begleitende pulmonale infiltrate, an beginnende pleuritis exsudativa zu denken.
magenspiegelung: unaufällig, bronchoskopie: mäßig chronische entzündung d. bronchisschleimhaut,leichte stomafibrose. unverdächtige zylindereithelien und becherzellen mit entzündungszellen durchmischt.
ach so und was noch gemacht wurde im kkh: ebv:unaufällig, cmv: unaufällig, pertussisserologie: unaufällig, hiv: negativ, tuberkulose:unaufällig.

dann bin ich in den semesterferien ein paar wochen zu meinen eltern gefahren um mich zu erholen. im november- noch leichte schmerzen in der brust. blut: lymphozyten immer noch erhöht und neutrophile erniedrigt, keine anämie mehr. kontroll ct-thorax: hab ich den befund noch nicht, aber der arzt meinte (ein anderer), sähe ok aus, das an der pleure seien sicher nur narbe. ein osteo-ct wurde mir geraten: hab ich gemacht aber das ergebniss ist noch nicht da.
mittlerweile habe ich noch zwei weitere knubbel an der leiste, nicht so groß, aber deutlich: war dann auch noch beim gynäkologen- der hat die knubbel getastet und nen abstrich gemacht, da war alles ok. zwischenzeitlich hatte ich mich ja auch echt erholt gehabt und mir gings wieder viel besser- aber jetzt habe ich wieder angefangen nachts zu schwitzen,bin wieder immer müde und ich bekomme schlecht luft: das ist wie, als könnte ich nicht bis zuende durchatmen und zwar auch schon im sitzen oder liegen nicht nur bei anstrengung.und ich hatte starke regelschmerzen-mit krämpfen, was ich sonst wirklich nie habe. meinen nächsten termin beim arzt habe ich im neuen jahr zum blut-check. ich will da jetzt auch eigentlich nicht vorher wieder hin, der hat sich schon solche mühe gegeben mich zu diagnostizieren und ich komme mir schon blöd vor, dass ich jetzt wieder was habe, es wurde ja auch nichts wirkliches gefunden.
haben sie irgendeine idee? vielleicht doch nur stress?
zur person: ich bin 24 jahre alt, weiblich, 55kg, 168cm, nichtraucher, keine medikamente, eigentlich immer sehr robust gewesen, außer 2mal im jahr erkältet noch nie was größeres gehabt.

Bisherige Antworten
15.12.2009, 07:55 Uhr
Antwort

wie von Ihnen geschilderten Beschwerden und Symptome könnten alle in einen protrahierten Virusinfekt aufgehen der sich über längere Zeit hinzieht und zu einer Verschlechterung des allgemeinen befinden führt. Sicherlich sollte man die Lymphknoten beobachten und im Zweifelsfalle auch einen Lymphknoten entfernen um diesen dann histologisch untersuchen zu lassen.

Mit besten Grüßen

16.12.2009, 01:11 Uhr
Antwort

vielen lieben dank für ihre antwort!
ich hätte dazu noch 2 fragen:
1.könnte es ebv oder cmv sein, auch wenn die tests unaufällig sind- bzw. welche viren könnte man noch testen? und kann man da mit medikamenten überhaupt was machen oder muss ich einfach warten bis es von alleine weg geht?

2. der gynäkologe hat noch gemeint er möchte toxoplasmose testen-macht das sinn?

vielen dank und beste grüße

23.12.2009, 01:33 Uhr
Antwort

Toxoplasmose Test macht Sinn, obwohl die LK fast immer am Hals schwellen. Wie gesagt sollte bei länger bestehenden LK Schjwellungen oder wenn neue dazukommen einer entfernt und untersucht werden.

Beste Grüsse