ohnmachtsgefühl

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

12.08.2013 | 13:17 Uhr

Hallo. Bin 39 Jahre und leider hypochonder.
Habe seit 3 Jahren das Problem dass ich manchmal das Gefühl habe ohnmächtig zu werden. Es ist noch nie passiert. Es passiert im Kopf. Als wenn mich was runterzieht . Eine riesenangstgefuhl. Ich kann es kaum beschreiben. Nach paar Sekunden wird das Gefühl im Kopf besser. Was bleibt ist dann eine riesenangst. Gerade eben war es so stark wie nie.... habe dabei pzls gefuhlt. War völlig in Ordnung. War schon bei kardiologen. Alle Untersuchungen. Waren ok. Kann das wirklich die Psyche machen? Ich schwitze noch vor angst. Haben sie noch eine Idee. Was kann das sein? Drei Jahre schon ohne dass ich ohnmächtig wurde. In beladtenden Situationen tritt es meist auf...

12.08.2013 14:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2013, 12:40 Uhr

Hallo Georg,

ja die Psyche ist tatsächlich möglich und naheliegend, als da Sie sich schon selbst als Hypochonder bezeichnen und schon Erfahrung haben. Wichitg ist, dass z.B. Faktoren wie blutdruckschwankungen oder Stenosen in den Gehirngefäßen als Ursache ausgeschlossen werden, bevor auf die Psyche hin therapiert wird.

Erst wenn alle Befunde ohne Ergebnis bleiben, ist ein Therapeut die geeignete Anlaufstelle.

Alles Gute!
Ihr LGT

14.08.2013, 18:45 Uhr
Kommentar

Vielen dank. Ich hatte deswegen letztes Jahr ein Kopf mrt. Ohne Befund. Halsvenen auch frei. Kardiologisch auch untersucht. Aber wie kann man blutdruckschwankung untersuchen? Hatte letztes Jahr eine 24 h Messung. Nichts auffälliges. Aber dieses Gefühl ist nur sekundenlang. Das Bad gerät hat nur alle 10 min gemessen

Lifeline Gesundheitsteam
14.08.2013, 19:01 Uhr

Eine invasive, arterielle Bludruckmessung ermöglicht eine Blutdruckbestimmung in Echtzeit. Die kann aber nur in einer Klinik durchgeführt werden.

14.08.2013, 19:16 Uhr
Kommentar

Ok. Ich werde meinem internisten darauf ansprechen.

14.08.2013, 19:17 Uhr
Kommentar

Ist sowas zwingend notwendig und was kann die Konsequenz sein? Woher können diese Bad Schwankungen denn kommen? Kardiologisch bin ich ja untersucht

Lifeline Gesundheitsteam
14.08.2013, 19:23 Uhr

Dies ist nicht zwingend notwendig, nur eben ene mögliche Methode. Eine Abklärung der Nebnnierenregion sollte weitere mögliche Ursachen für eine Blutdruckschwankung ausschließen. Dies erscheint sinnvoll.

14.08.2013, 20:04 Uhr
Kommentar

Meine eigentliche hypochonder Karriere fing mit dem Tod meiner beiden Omas an. Ich habe mich da so hineingesteigert, dass ich vor 7 Jahren ins kh kam mit blutdruckkrise. Dort wurde mrt der nebenniere gemacht. Ohne befund. Letztes jahr dann vorsorge 35 wurde bauchraumsono gemacht und blutuntersuchung mit nierenwerten. Ist das ok oder ist mrt zu lange her?

15.08.2013, 12:21 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Für einen aktuellen Befund ist diese MRT-Untersuchung leider wirklich nicht mehr aussagekräftig.

15.08.2013, 15:04 Uhr
Kommentar

Ok. Muss es mrt sein oder gibt es andere Möglichkeiten? Vielen dank im voraus und einen schonen Tag

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2013, 11:18 Uhr

Ja, mit der transkraniellen Doppler- und Duplexsonographie der Hirngefäße.

Durch eine dünne Knochenlamelle im Schläfenbereich (Schallfenster) können Ultraschallwellen den Knochen überwinden. Dadurch können die Gefäße des Gehirnes seitengetrennt dargestellt werden. Ebenso, wie bei der Untersuchung der hirnzuführenden Gefäße, wird durch den Untersucher die Struktur der Gefäßwand und die Fliesseigenschaften des Blutes beurteilt.