niedriger Hb-Wert - jetzt soll eine Darmspiegelung gemacht werden

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.02.2010 | 10:20 Uhr

Hallo! Schon seit ca. 1,5 Jahren habe ich relativ niedrige Hb-Werte im Blutbild, die schwankten in der Zeit (regelmäßige Blutkontrollen alle 3 Monate) immer so zwischen 10,1 und 11,4 (unterer Referenzwert beim Hausarzt 12), zuletzt eher im 11er Bereich. Jetzt war ich wegen was anderem im Krankenhaus und da wurde natürlich auch wieder ein Blutbild gemacht. Da war der Hb auch nur bei 10,3 (Referenzwert hier 12,3-15,3). Daraufhin fragte der Arzt mich, ob das bekannt sei, und dass man da weiter nach der Ursache forschen müsse. Eine Magenspiegelung wurde sowieso gemacht, dabei zeigte sich eine chronisch-reaktive Corpus- und Antrumgastritis (chron. Gastritis ist bekannt, laut Arzt aber wohl keine mögl. Ursache für die niedrigen Werte).
Jetzt sagte der Arzt, müsse man auch noch eine Darmspiegelung machen, um dort Blutungen auszuschließen, die zu dem niedrigen Hb-Wert führen könnten. Aber wenn ich da jetzt schon seit 1,5 Jahren irgendwelche Blutungen hätte, hätte ich das dann nicht längst merken müssen???
Kann so ein níedriger Hb-Wert auch andere Ursachen außer unerkanntem Blutverlus haben? (Anm. bin w, 55 kg, 1,69m, Regelblutung normal, laut Gyn auch dort keine Ursache erkennbar).

Bisherige Antworten
11.02.2010, 09:38 Uhr
Antwort

Es ist korrekt, die Ursache zu klären. Sie haben Recht, daß sich etwas Schlimmes wie ein Darmkrebs sicherlich längst bemerkbar gemacht hätte, es gibt aber auch Vorstufen wie bspw. Polypen, welche über Jahre hinweg bluten können.

11.02.2010, 11:29 Uhr
Antwort

Danke für Ihre erste Antwort! An Darmkrebs hatte ich gar nicht gedacht, ich bin ja erst 33. Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass in der Familie meines Vaters vermehrt Darmkres aufgetreten ist (z.B. bei seiner Schwester und seiner Cousine; und seine Mutter ist wohl damals auch an Krebs gestorben, auch wenn man das 1958 so ja noch nicht festgestellt hat). Und mein Vater hatte auch mal einen Darmpolypen. Besteht dann bei mir auch ein besonderes Risiko? Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Gibt es andere mögliche Ursachen für so einen niedrigen Hb-Wert?