nase läuft nach dem aufstehen bis man ausser haus geht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.02.2014 | 16:34 Uhr

guten tag,

meine nase läuft extrem(klarer schleim ähnlich wasser) ca 15min nach dem ich aufgestanden bin. und das immerwieder im winter. teilweise über monate. während der nacht ist alles ok und nach dem ich ca 2std nach dem aufstehen ausser haus gehe wird es auch besser. auch wenn ich abends nachhause komme ist es weg, nur noch dem aufstehen eben. was könnte das sein ihrer meinung nach bzw wie und was könnte ich mal beim doc(hno?) testen lassen bzw ist das überhaupt nötig?

vielen dank

lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2014, 18:25 Uhr

Hallo fan-dan-go,

so wie Sie Ihre verstopfte bzw. laufende Nase beschreiben, brauchen Sie höchst wahrscheinlich keinen Arzt aufzusuchen. Da Sie berichten, vor allem im Winter eine laufenden Nase am Morgen zu haben, würden wir sagen, dass dies durch die Winterluft bedingt sein kann. Häufig ist die Luft im Winter eh schon sehr trocken, so dass die Schleimhäute etwas gereizt sind. Schlafen Sie auch noch mit offenen Fenster, muss die Nase mehr durchblutet werden, was ebenso zu einer Schwellung führt. Zuletzt ist im Schlaf noch der Parasympathikus (der Ruhe-Teil des nicht willkürlichen Nervensystems) aktiv, was ebenfalls für eine Schwellung der Schleimhäute führt.

Sie sehen, dass Sie sich soweit keine Sorgen machen müssen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2014, 19:46 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre antwort. allerdings tritt es nachts überhaupt nicht auf und ich schlafe auch nicht mit offenem fenster. das was sie mit dem parasympathikus ansprechen würde ja auch darauf hindeuten wenn es nachts wäre, oder nicht? denn es fängt erst ca 15min nach dem aufstehen an zu laufen. wie geschrieben liegt es auch nicht an der wohnung denn abends wenn ich von der arbeit heimkomme tritt es auch nicht mehr auf. nur morgens nach dem aufstehen bis ich das haus verlasse. hätten sie noch einen tipp?

vielen dank

 lg

Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2014, 18:02 Uhr

Hallo fan-dan-go,

mit geschlossenem Fenster haben Sie häufig das Problem der trockenen Raumluft, die im Winter Haut und Schleimhäute belastet.

In der Nacht sammelt sich in Ihrem Nasen-Rachenraum Sekret an. Wenn Sie nun aufstehen, folgt das Sekret der Schwerkraft nach unten. Ein Teil geht in den Rachen, der andere in die Nase.