nächtliche Schluckbeschwerden ein Symptom für Darmparasiten?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.05.2021 | 12:32 Uhr

Hallo. Ich habe seit mitte April 21, mit diversen Beschwerden zu tun gehabt. Einige waren davor auch schon bekannt, nur nicht so intensiv.Z. B. Schwächegefühl, verstärktes Schwitzen und Müffeln (evtl. habe ich Bromhidrose?). Kreislaufprobleme und Hitze bekomme ich nahe der Periodenzeit beim Stuhllassen. Das beschränkt sich meist auf einen Tag. Nun mitte April tauchten links über der Leiste Stech-Ziehschmerzen auf, die bis zur linken Niere ausstrahlten. Meine Nieren wurden stumpfer.  aAm 3Tag bekam ich Hitze, Schweißausbruch, Schwindel und bin als das etwas weg war zum Arzt. Der meinte ich hätte niedrigen Blutdruck und überwiese mich zur Gynäkologin.

Ich hatte weiter im ganzen Bauchraum ein unangenehmes Gefühl, dumpfe Gefühle, Gase als sei mein Bauch gequollen. Der Darm begann an einem Tag zu Gluckern, am nächsten war der totenstill und da begann die Verstopfung. Bzw. der Wechsel von klein,dünnen Brocken, zu größeren wie ich sie kenne, dann wieder klein und es geht schwer raus.

Als ich endlich den Termin bei der Gynäkologin hatte ich einen normalen Ultraschall, bei dem sie angab eine Zyste am Eierstock zu sehen. Weiter sei aber nichts, sie hatte mir nur erklärt, was das bewirken kann, und ich soll mich melden wenn was ist.

 Am selben Tag am Abend, hatte ich wieder dünnen, kleinen Stuhl. Ich hatte weiter an der rechten Rippe brennen, komisches Darmgefühl, bekam zur Periode auch brennen-stechen am Unterbauch und links der Eierstock stach. Ich würde es wehenartig beschreiben. Hatte diese Periodenschmerzen bald 3h lang. Ich hatte sorgen, dass es eine leichte Endormetiose sein kann?

Danach ging es mir besser, Blut kam kaum.
Was bis heute leider nicht verschwand, ist wechselhafter Stuhl und leicht "brennt" oder juckt eher am Bauch z. B. wo die rechte Rippe ist, ich denke dort sitzt die Milz oder Bauchspeicheldrúse. Manchmal hatte ich auch am Brustkorb ein senkrechtes Ziehen. Ganz am Anfang diese Odyssee hatte ich mit Durchblutungsstörungen der Zehen zu kämpfen, die liefen bei Ruhe wenn ich sahs bläulich an. Ab und an schliefen mir mein linker Arm und linkes Bein ein - evtl. kann das auch an einer schlechten Haltung kommen oder Bewegungsmangel. Ich laufe jedenfalls jetzt mehr und die Störungen gingen weg,

Ich glaube ich habe aber bis heute fortdauernde Entzündungen. Das dumpfe Gefühl an den Nieren ist soweit weg, anderes hat sich auch gebessert. Seit 2 Tagen habe ich nachts Schluckbeschwerden. Gestern schien es mir so als sei hinten was am Rachen oben.Übelkeit und Fieber habe ich bislang nicht gehabt. Als ich das letzte mal beim Arzt war, meinte der Blut sei in Ordnung, es sehe nicht nach Entzündungsherden aus.

Ich habe immer noch leicht Beschwerden und seit den letzten Tagen beobachte ich genauer meinen Stuhl, es sieht manchmal tatsächlch so aus, als seien 2, 3 oder die ganzn Brocken durchzogen von winzigen durchsichtigen bis leicht weißlichen Venen. Irgendwie venig. Und ich hatte 2tagelang einen weißen Schleimfaden - ich weiß nur nicht ob der aus dem After oder aus der Scheide nachzog, bzw. hing.

Kann das auch der "Biofilm" der Spulwürmer sein. Ich las die nisten in ihrem Schleim im Darm.

Ich vermute Spulwürmer, aber halte es für wahrscheinlich, dass die schon länger in mir schmarotzen? Weiß jemand zufällig auch wie lange man damit leben kann?

Hoffe es kann jemand weiter helfen :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2021, 13:01 Uhr

Hallo susistrolch,

das sind offensichtlich belastende Symptome, die Sie da beschreiben. Einige Verdachtsdiagnosen haben Sie auch bereits benannt. Und tatsächlich, die Abklärung halten wir ebenfalls für sinnvoll.
Spulwürmer sind an sich lästig und können unangenehm sein. Als an den Menschen angepasste Parasiten töten sie aber Ihren Wirt, also den Menschen nicht. Trotzdem ist es sinnvoll, bei Symptomen eine Behandlung durchzuführen, wenn der Parasit nachgewiesen werden kann. Also sollte eine weitere Abklärung erwogen werden. Das geschieht am besten mittels Stuhlprobe, darüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen.
Bei einer Veränderung der Stuhlgewohnheiten zusammen mit weiteren Symptomen ist außerdem auch überlegenwert, eine Darmspiegelung durchzuführen. Vorangehend aber die Stuhlprobe. Schluckbeschwerden gehören aber nicht zu den Symptomen eines Darmparasiten.
Bezüglich einer Endometriose ist es etwas komplizierter. Wegweisend hierbei ist vor allem, dass die Beschwerden zyklusabhängig auftreten. Hierzu können Sie ja ein Ragebuch führen, indem Sie den Zyklus und die Beschwerden dokumentieren. Je nach Befund, macht dann weiterführende Diagnostik Sinn oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.05.2021, 08:05 Uhr
Kommentar

Ich hoffe ich kann bald ohne diese Beschwerden sein. Leider vermute ich auch Hakenwürmer, falls es wirklich Darmparasiten sind die sich in mir eingenistet haben. Denn der Kot riecht öfter - jetzt immer häufiger - richtig schlimm ubd online hieß es, Hakenwürmer würden einen spezifischen Gestank absondern.

Manchmal hoffe ich dennoch es ist was ganz anderes, was harmloses.

Darmspiegelung will ich keine.

Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2021, 17:41 Uhr

Hallo,

wir hoffen, dass es Ihnen bald besser gehen wird.

Sollte ein Darmspiegelung notwendig sein, sollten Sie diese unbedingt machen lassen. Es gibt die Möglichkeit, eine leichte Sedierung zu bekommen, so kriegen Sie die Intervention dann nicht mit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.06.2021, 21:41 Uhr
Kommentar

Es hat sich irgendwie von allein erledig. Mir ging es von Tag zu Tag besser.

Ich habe mein Stuhl testen lassen, da sei nichts. Ich frage mich woher die ganzen Symptome kamen....?

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2021, 11:11 Uhr

Hallo susistrolch,

ja, manchmal gibt es auch solche Verläufe. Seien Sie froh, dass es sich endlich zu Glück erledigt hat.
Wahrscheinlich wird man nie erfahren, was es war. Immerhin ist es jetzt vorbei.
Falls es etwas Neues gibt, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.07.2021, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo.

Ich muss mich noch mal melden wegen diesen Beschwerden die ich hatte.

Ich war ja bei der gynäkologischen Untersuchung, wo eine Eierstockzyste festgestellt wurde. Und ich glaube irgendwie hatte die etwas mit den Beschwerden zu tun. Das der Stuhl so komisch roch, könnte allerdings etwas mit meiner Ernährungsweise zu tun gehabt haben, da ich oft diese Ferttigsuppen in Pulverform aß. Dort sind einige Geschmacksverstärker drinnen.

Mein Hausarzt meinte übrigens, ich hätte niedrigen Blutdruck, was auch zu Beschwerden führen kann.

Und ich sollte zur Radiologie weil meine rechte Seite, Darm und Galle leicht schmerzen. Das habe ich auch heute noch, nach dem Essen oder einfach so. Ich weiß leider nicht woher das kommt, aber es ist nicht so schlimm. Einen Termin bei der Radiologie habe ich leider erst mal nicht.

Vielleicht sollte ich nicht mehr so sehr die Ferttigsuppen essen, weil die womöglich Zysten und dann diese Verstopfung und so weiter nachsichziehen. Kann das sein?

Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2021, 18:46 Uhr

Hallo susiundstrolch,

Dass die Zysten durch die Fertigsuppen entstanden sind, halten wir für sehr unwahrscheinlich.

Jedoch können Ihre Verdauungsprobleme auf die Fertigsuppen zurückzuführen sein. Ggf. vertragen Sie einen der Inhaltsstoffe nicht.

Versuchen Sie die Suppen zu reduzieren und prüfen Sie somit nach, ob es Ihnen besser geht.

Auch sollten Sie den Termin in der Raiologie dennoch vereinbaren, um die Diagnostik zu komplettieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam