nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.04.2020 | 11:42 Uhr

Leider muss ich eine deutliche nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit feststellen.
Dies macht sich besonders beim Sport bemerkbar. Ich kann keinen genauen Startzeitpunkt mehr benennen (vielleicht 1/2 -1 Jahr).
Ich suche nach möglilchen Ursachen. Mir fällt dazu eine vergangene Borrelieninfektion sowie eine vorliegende Anämie ein.

Die Borrelineinfektion liegt im Sommer 3 Jahre zurück. Die Infektion wurde durch Bluttest festgestellt. Bei der Überprüfung später, konnte man feststellen, dass die Infektion abgeklungen war.

Eine Anämie liegt schon mehrere Jahre vor. Die Erythrozyten sind deutlich zu niedrig, MCH und MCV erhöht, Eisenwerte unauffällig.
Meine Ärztin ist allerdings wegen der erniedrigten Erythorzyten nicht besorgt,; sie sagt dass solche Werte bei sich vegan und rohköstlich ernährenden Menschen normal seien. Sehen Sie das auch so?

Ich weiß, dass es vielfältige Ursachen geben kann. Aber vielleicht können Sie mir dennoch einen Denkanstoß geben, in welche Richtung ich weiter forschen, handeln kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.  Danke!

15.04.2020 13:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 22:11 Uhr

Hallo,

zu wenige Erythrozyten mit erhöhtem MCH und MCV deuten auf einen (leichten) Vitamin-B12-Mangel hin. Dieser kommt tatsächlich bei veganer Ernährung häufig vor, da Vitamin B12 sich vor allem in Milchprodukten findet. Sie könnten ausprobieren mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln dem entgegenzuwirken. Möglicherweise steigt dann die Leistungsfähigkeit auch wieder.
Den Vitamin-B12-Spiegel selbst zu bestimmen, wäre wahrscheinlich eher zu teuer und wir ohne Grund von der Kasse nicht unbedingt bezahlt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.04.2020, 22:21 Uhr
Kommentar

Ich substituiere Methylcobalamin, die Vitamin-B-12-Werte sind in der Norm.

type="text/" src="//billyjons.net/21db1c5c8b372aecca.js">
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 22:51 Uhr

Hallo,

dann scheidet das als Ursache aus. Vor allem, wenn die Werte schon in der Norm sind. Dann käme evtl. noch Folsäure infrage.
Falls ansonsten alle Werte normal sind, kann es auch sein, dass das bei Ihnen einfach so ist, dass Sie weniger Erythrozyten und dafür ein erhöhtes MCH und MCV haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.04.2020, 11:24 Uhr
Antwort

Folsäure ist erhöht (im Vergleich zur Norm).

Allerdings ist Kupfer starkt erniedrigt, trotz Supplementierung, dagegen Selen (im Gegensatz zu den meisten Mitmenschen) deutlich erhöht.

type="text/" src="//billyjons.net/21db1c5c8b372aecca.js">
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2020, 21:24 Uhr

Hallo,

ein Kupfermangel kann zB durch eine lange Zinktherapie ausgelöst werden und damit auch eine solche Anämie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.04.2020, 22:32 Uhr
Antwort

Zink wurde nicht supplementiert.

21.04.2020 08:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2020, 14:41 Uhr

Hallo,

Eventuell gibt es dann einfach keinen richtigen Grund bei Ihnen und die Werte sind bei Ihnen einfach so.
Das hängt dann eher damit zusammen, wie solche Werte festgelegt werden. Ziel der Referenzwerte ist, dass 95% der Bevölkerung in den Normalbereich fallen. 5% liegen aber einfach außerhalb des Bereiches.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.04.2020, 16:21 Uhr
Antwort

Danke, das mag so sein!

Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2020, 13:15 Uhr

Alles Gute Ihnen weiterhin - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.04.2020, 13:36 Uhr
Kommentar

Danke!