n-Heptan eingeatmet im Klebstoff.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.07.2020 | 14:38 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich habe in meinem Wintergarten mein Fahrrad geflickt mit einem Klebstoff der n-Heptan enthält, ich hatte allerdings nur die Tür auf und zwei Fenster auf Kipp, nun habe ich gelesen, dass das einatmen von n-Heptan sehr schädlich für das Nervensystem ist.

Nun ist meine Frage, ist das pure riechen(evt. einatmen) gefährlich und muss ich mir sorgen machen? Seitdem ich das gelesen habe ist mir ein wenig schwindelig...Ist dies eventuell auf das n-Heptan zurückzuführen. Ich bin allerdings auch sehr emfpindlich für psychosomatische Beschwerden....Ich habe echt Angst

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2020, 21:30 Uhr

Hallo FL3XY03,

wie Sie sicher wissen, ist es uns leider nicht möglich, eine Diagnose zu stellen oder Therapieempfehlung zu geben. Leider gibt es hierzu auch keine klaren Befunde, ob die Kopfschmerzen dadurch zustande kommen oder nicht.
2018 wurde eine Untersuchung zur Verstoffwechselung von Heptanen an Menschen durchgeführt. Freiwillige wurden hierzu für 3 Stunden Heptanen ausgesetzt in verschiedenen Konzentrationen. Unseres Wissens nach wurden hier keine starken Nervenschädigungen berichtet. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie nun schwere Schäden davontraten. Zumal ja doch eine Lüftung des Raumes stattgefunden hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam