muss niere entfernt werden?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.01.2003 | 01:50 Uhr

Guten Tag,
ich bin 28 Jahre alt. Im Alter von ca. 12 Jahren wurde bei mir verursacht durch einen Unfall festgestellt, dass ich nur eine Niere habe. Diese war durch den Unfall geschädigt (Nierenriss, Nierentraume). Die Verletzung ist vollständig, ohne eine Operation, ausgeheilt. Bei der anderen Niere handelt es sich vermutlich um eine Schrumpfniere ohne Funktion. Da ich regelmässig zur Kontrolle (die Nierenfunktion der bestehenden Niere ist völlig in Ordnung, sie ist mit 12 cm Länge sogar recht gross) gehe wurde mir nun (ich habe den Arzt wegen Umzug gewechselt) von meinem neuen Arzt empfohlen, mittelfristig die nichtfunktionierende Niere zu entfernen. Der Grund besteht darin, dass die Schrumpfniere vermutlich immer noch weiter Hormone produziert, die zu einem erhöhten Blutdruck führen können. Dies könnte dann zur Schädigung der noch funktionierenden Niere führen. Bislang hat mir das noch keiner der 3 Ärzte, bei denen ich in Behandlung war, empfohlen und ich bin darüber sehr überrascht. Es wäre nett, wenn Sie mir eine Einschätzung geben könnten. Vielen Dank!
M. Werner

Bisherige Antworten
22.01.2003, 02:32 Uhr
Antwort

Wenn es eine funktionslose (bei Ihrem Alter) primäre Schrumpfniere ist, kann man nicht mit einer Funktion rechnen. Dies könnte ggfs durch eine seitengetrennte Clearance aber bestimmt werden. Sollte Sie hormonaktiv (reninaktiv) sien, müsten Sie erhöhte Blutdruckwerte haben.
Dr. B. Birkner