massive Schluckbeschwerden nach Schilddrüsen-OP

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.08.2007 | 09:01 Uhr

Hallo,
ich bin 41 Jahre alt und hatte am 8.8.07 eine Schilddüsen-OP wegen vieler kalter Knoten und habe heute, 17.08., immer noch massive Schluckbeschwerden wie bei einer Angina. Beim Schlucken zieht es zudem die Halshaut mit nach oben. Kann es sein, dass der Muskel angewachsen ist? Wenn ja, was kann man dagegen tun und wie kann man feststellen, was es wirklich ist?
Danke für die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
11.07.2009, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe vor 5 Wochen auch eine Schilddrüsen OP gehabt und kann seitdem nicht mehr richtig schlucken.Muss den Kopf immer nach vorn machen damit ich überhaupt schlucken kann.Ist der Kopf gerade geht es nur mit totaler Anstrengung und die Haut vom Dekollete wird hoch
gezogen und das tut sehr weh.Ich weiss einfach nicht meh was ich machen soll und bin tod unglücklich.
So kann man nicht weiterleben,ist eine totale Einschränkung.
Bekomme jetzt zwar eine Narbenmassage aber die hilft nicht.
Danke für die Antwort!

08.06.2013, 09:44 Uhr
Kommentar

hallo, ich weiss es ist ja schon 4 Jahre her, seit Sie diesen Bericht verfasst haben. Hoffe aber doch das Sie noch eine Antwort haben. Ich habe genau das gleiche Problem wie Sie. Was hat man bei Ihnen herausgefunden?

08.06.2013, 11:03 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen female,

leider hat sich der Nutzer inzwischen abgemeldet und wird Ihre Frage daher nicht mehr beantworten können.

Wenn Sie möchten, dann können Sie aber gerne noch einmal eine neue Frage einstellen und unser Lifeline-Gesundheitsteam dazu befragen.

Viele Grüße

Victoria Martini
Lifeline - Community-Management

11.07.2009, 16:28 Uhr
Antwort

Sie sollten sich an den Operatuer wende, da dieser am besten weiss welche Technik er angewandt hat. Sollte ihre Nareb sehr ausgeprägt sein, kann es sich um eine Kelloidbildung handeln.

Dr. B. Birkner