magen/bauch/rückenschmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.10.2007 | 11:26 Uhr

hallo,

habe ein ganz grosses problem;
also angefangen hat das alles vor ca 8 wochen;
unterleibsschmerzen, urinabgabe,bakterien, dann antibiotika, dann ca 3 wochen ruhe.
danach immer wiederkehrende bauchschmerzen linksseitig, dann wieder rechts, unterbauch, dann mal 2 tage stark um den bauchnabel und mitte und der magen zwischendurch sowieso.so gut wie kein tag schmerzfrei. die schmerzen sind brennend und stechenddann kamen auch noch rückenschmerzen dazu genau in der mitte des rückens von links nach rechts wie ein gürtel.war da einen tag etwas besser , waren die rückenschmerzen links und rechts unter den rippen((ca handbreit unter der achsel)mal links schmerzhafter mal rechts .arzt abgetastet, omeprazol verschrieben und ab nach hause.
vor 4 tagen sind die schmerzen am rücken so doll geworden, dass ich kaum sitzen noch stehen konnte(rückenmitte, gürtelförmig von rechts nach links, auch vorne rechts unter dem rippenbogen).
ultraschall bauchorgane , alles ok bis dass die hauptschlagader winzige kalkablagerung hätte, dies aber niemals die ursache sein kann.
heute dann blutabnahme von bauchorganen alles o.b. urin o.b.
heute wieder schmerzen rücken und unter den rippen seitlich, aber nicht durchgehend( vom ganzen tag war ich ca 4 stunden fast schmerzfrei aber immer irgendwo ein zwicken oder stechen im bauchbereich, vor allem längerer schmerz seitlich, genau wo das seitenstechen herkonmmt, aber in völliger ruhe.)

der hausarzt meint schwere gastritis(strahlt überall aus)
der internist meint wirbelreizung, entzündung)
nehme ibuprof 200, die hält nicht immer aber manchmal bis zu 2 stunden)

bitte um rat.

bin 36 j, w, 158 gross 60 kilo, raucherin, kein alkohol.
habe eine nebennierénrindeninsuffizenz, nehme 35 mg hydrocortison täglich.
habe erhöhten puls ab und zu mal ( zw 95 und 110) ruhe,bin letzten monat beim kardiologen gewesen, ultraschall, ekg o.b,(gehe regelmässig alle 9 monate hin), er meint durch den stoffwechsel und die hydrocortisoneinnahme passiertz es dass der puls,bzw. mal herstolper vorkommen.

Bisherige Antworten
25.10.2007, 11:27 Uhr
Antwort

sorry , vielen dank für die kommende antwort und ein schönes wochenende noch

26.10.2007, 10:00 Uhr
Antwort

Alles Gute!

26.10.2007, 10:03 Uhr
Antwort

Ein erhöhter Puls unter Schmerzen ist völlig normal. Offenbleibt die Frage woher Ihre Schmerzen kommen, da tue ich mich ohne eigene Untersuchungnatürlich schwer. Weiß nicht ob Sie beim Gynäkologen waren, Probleme an den Eierstöcken oder Adnexen sollten hier ausgeschlossen werden. Ebenso scheint eine Abklärung mittels Endoskopie von Magen und Darm angezeigt. BEsprechen Sie diese Vorschläge mit Ihrem Arzt.

26.10.2007, 15:05 Uhr
Antwort

hallo herr doctor,
vielen, vielen dank für die schnelle antwort. war vorhin beim frauenarzt. also habe am linken eierstock eine einblutung die von einer geplatzten zyste herrührt.
das kann zwar einige bauchschmerzn verursachen, aber die rückenschmerzen die weiter oben liegen, wäre dem arzt neu.
magenspiegelung war vor einem jahr: starke magenschleimhautentzündung.
jetzt hab ich angst dass was nicht mit dem herzen ist(herzinfarkt)
da frauen ja eher dann zu rückenschmerzen neigen.
was sagen sie dazu???

mfg zeljka

29.10.2007, 09:02 Uhr
Antwort

Auch bei Frauen sind Brustschmerzen beim Infarkt typischer als Rückenschmerzen, wenn aber der Verdacht im Raume steht sollte man ein EKG machen. Wichtiger erscheint mir jedoch die Beurteilung durch Ihren Arzt zu sein.

29.10.2007, 18:34 Uhr
Antwort

hallo noch mal,
habe heute wieder brennende schmerzen bauchmitte ca 2 fingerbreit oberhalb vom bauchnabel.
der schmerz gleicht einer waagrechten linie, d.h er zieht sich waagrecht von links nach rechts .

jetzt sagte man mir es könnte die bauchaorta sein (erweiterung).
hätte man dies nicht beim ultraschall sehen müssen, ausserdem sprach der internist von winzigen kalkablagerungen der hauptaorta aber nich von erweiterung!!!
bitte um rat .
das komische ist aber, wenn ich auf die schmerzende stelle mit der hand drücke tut es mir nicht weh

mfg

30.10.2007, 07:38 Uhr
Antwort

Eine Erweiterung (Aneurysma ) sieht man im Ultraschall sehr gut. Insofern ist das sehr unwahrscheinlich. Lassen Sie sich nicht beängstigen von wilden VErmutungen sondern nochmal eine Untersuchung durch Ihren Arzt vornehmen. Alles Gute!