leicht erhöhte Leukozyten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.09.2022 | 12:52 Uhr

Hallo.

ich habe eine Frage zu meinen Blutwerten:

meine Leukozyten waren jetzt in den letzten 4 Monaten zweimal leicht erhöht:

jeweils immer bei ca. 11000 oder 11500.

Der CAP Wert war bei der letzten Blutabnahme normal: 0,2

Ansonsten war auch alles unauffällig, bis auf ständige Bauchschmerzen und Blähungen. Allerdings war ich erste letztes Jahr bei der Magen-Darmspiegelung: alles in Ordnung. Keine Culitis ulcerosa oder Morbus cron, auch sonst nichts auffällige.

Meine Leukos haben sonst immer gepasst.

Allerdings habe seit vielen Wochen immer wieder an der gleichen Stelle Zahnfleischbluten... wobei der Zahnarzt meine auf dem Röntgenbild sieht soweit alles gut aus.

Und ich bin Allergikerin. Asthma und Histaminintolerant.  kann das evlt auch was ausmachen?

Ansonsten bin ich 40, weiblich und war bis ca. Anfang August in der Kinderwunschbehandlung und habe in diesem Zusammenhang 2,5mg Cortison genommen, ca 4 Wochen lang, täglich, Estrifam 3xtäglich 2mg und Progesteron, 4x täglich 200mg (estrifam und progesteron vaginal) Prolutex habe ich einmal am Tag gespritzt und bis Anfang August auch Heparin 40mg täglich einmal gespritzt.

Sehen Sie da noch ieinen Zusammenhang?

Oder muss man sich bei dieser leicht erhöhten Leukozytenzahl ohnehin noch keine Sorgen machen?

'Also ich meine bzgl. schwerer krankheiten wie Krebs, Leukämie, MS, ALS, Lupus oder Rheuma?

Wobei ich auch erst im MRT (Schädel und HWS) war: alles unfaufflällig. beim neurologen auch alles i O

Was meinen Sie?

Bisherige Antworten
15.09.2022, 13:18 Uhr
Antwort

erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich schon zeitlebens immerl eicht erhöhte Thrombozyten habe:

meist von ca. 370 bis manchmal auch 450

ABer wie gesagt schon immer. Nur die Leukos waren jetzt zum ersten Mal in meinem Leben zweimal leich erhöht.

Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2022, 21:56 Uhr

Hallo,

wurden das Blut untersucht, während Cortison eingenommen wurde? Cortison führt zu einer Erhöhung der Leukozyten. Auch andere Medikamente können die Leukozyten ansteigen lassen. Was hat Ihr Hausarzt denn zu den Werten gesagt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.09.2022, 22:01 Uhr
Antwort

Nein, die Cortison Einnahme war da schon seit 2 Monaten been.

mein Hausarzt meinte, halb so wild.

aber ich hätte gerne eine 2. Meinung... in diesem Fall Ihre

Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2022, 17:32 Uhr

Hallo,

ja, das kann dann viele Gründe haben. Die Erhöhung ist ja relativ moderat, da könnte es ein leichter Infekt oder eine Reaktion auf irgendetwas anderes sein. Eine Verlaufskontrolle ist sicherlich sinnvoll, ein Grund zur Sorge besteht aber, wie Sie schon sagen, nicht. Da wären die Werte wohl deutlicher erhöht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam