labiler Hypertonus

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.01.2007 | 05:13 Uhr

Hallo habe heute nach Langzeitblutdruckmessung die Diagnose labiler Hypertonus bekommen. Ich hätte dazu ein paar Fragen.1.Was ist gefährlicher: der labile oder der stabile Bluthochdruck. An Untersuchungen wurden bei mir gemacht:Thoraxröntgen, Lungenfunktionstest (dies beides vor 3Wochen wegen akuter Bronchitis dem Grund des Arztbesuches) EKG, LZEKG, Schilddrüsenuntersuchung; Bauchultraschall. War alles in Ordnung. Könnte trotzdem eine Herzkrankheit z.B. Herzschwäche dahinterstecken oder eher mein Übergewicht (15kg) mein Alter beträgt 45 Jahre. Ich muss nächste Woche noch zum Belastungs EKG und Echo habe jetzt etwas Angst das was ernstes dahintersteckt. Fühle mich so eigentlich ganz OK.
P.S. Vor 18 Monaten wurde mal Belastungs EKG gemacht War da in Ordnung. Vielen Dank

Bisherige Antworten
25.01.2007, 07:52 Uhr
Antwort

Der stabile ist konstant hoch und somit gefährlicher, dennoch muß man beides im Auge behalten und ggf. auch behandeln. In erster Linie ist da eine Gewichtsredutkion effektiv, Folgen am HErz sind in Ihrem Alter wahrscheinlich noch nicht eingetreten, dies muß man jedoch als ernste Bedrohung eines unbehandelten Hochdruckes im Langzeitverlauf ansehen.