Avatar

hohes Cholesterin vs. Schmerzmittel (Ibuprofen)

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.02.2019 | 09:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine kurze Fachfrage an einen Ihrer medizinischen Experten für Stoffwechselerkrankungen, insbesondere des Fettstoffwechsels.

Ich nehme seit mehr als 15 Jahren Schmerzmittel, z.B. Ibuprofen sein, mitunter Tagesdosen von bis zu 2800 mg. Durchschnittsdosis ist evtl. 1400 mg. Hintergrund sind Wirbelsäulenschmerzen und res. Kopfschmerz.

Im Beipackzettel des Schmerzmittels werden unter anderem hohe Cholesterinwerte als Risikofaktor benannt und es wird zur Vorsicht und Rücksprache mit dem Arzt aufgefordert.

Könnten Sie mir mit ein paar Worten den möglichen oder denkbaren Zusammenhang zwischen Schmerzmitteln und Fettstoffwechsel bzw. hohen Cholesterinwerten erklären? Gibt es ggf. Studien darüber, ich konnte keine Online finden. Wenn ja, wäre ein Link sehr hilfreich.

Ein denkbarer Ansatz wäre die Leber, weil dort das Schmerzmittel u.a. abgebaut wird und auch die Leber am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Diesen HInweis habe ich vom Medikamentenhersteller selbst, leider ohne weitere Details.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.02.2019, 17:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo P.,

Leider können wir auch keinen genauen Mechanismus nennen. Nach einer kurzen Recherche konnten wir keine Artikel finden, welche einen Zusammenhang ergeben.
Ein möglicher Einfluss könnte auch über die Thrombozyten stattfinden. Gerinnung und Entzündungsreaktion können teilweise miteinander einhergehen, bzw. beeinflussen sich gegenseitig. Eine Entzündungshemmung sollte eigentlich eher eine Gerinnung verhindern. Den genauen Mechanismus hierzu können wir jedoch leider nicht. Durch verschiedene Beeinflussung ist es damit möglich, dass bei erhöhten Cholesterinwerten (können Entzündung verursachen) Ibuprofen ihr einen ungünstigen Einfluss nehmen. Warum ist und wie gesagt leider nicht bekannt, möglicherweise ist dies auch rein eine Erkenntnis aus Studien des Herstellers, die diesen Zusammenhang gefunden haben, ohne eine Erklärung zu liefern.
Studien, die wir gefunden haben, beschreiben ein Zusammenhang zwischen der Wirksamkeit von Ibuprofen und Cholesterin in der Zellmembran. Von einem Zusammenhang hierunter gehen wir jedoch nicht aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.