Sehr geehrtes Expertenteam,
Vorab: Ich bin 27 Jahren alt, weiblich, 1,62m groß und habe ein gewicht von 50kg.
Ich hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können. Ich habe seit ca. 10 Jahren einen erhöhten Ruhepulswert. Meistens liegt er zwischen 90-100, gerne aber auch mal bis 120.
Ich wurde vor 10 Jahren schon auf den Kopf gestellt beim Kardiologen, habe ein Echo bekommen, wo es hieß alles sei in Ordnung. Meine Schilddrüsse ist auch mehr als einmal abgeklärt worden, man sagte mir, es sei bei mir einfach so.
Vor 1,5 Jahren hat man zufällig fgestgestellt, dass ich zu viel Cortisol im Blut habe, auch hier hat man alles untersucht. Habe den Dexamethason Belastungstest bekommen und auch ein MRT der Nebennieren, beides wieder ohne Befund, ich habe kein Cushing-Syndrom. Auch hier hörte ich wieder, es sei bei mir einfach so.
Ich kann damit leben, aber ich fange mich langsam an zu fragen, ob es für das Herz nicht dauerhaft schädlich ist, wenn es immer zu schnell schlägt? Ist es somit auch nicht schneller erschöpft ?? Ist es wirklich so normal, dass man so viel Cortisol im Blut hat und zudem einen hohen Puls?
hoher Puls + hoher Cortisolwert
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
die erhöhten Cortisolwerte sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, bei ihrer Konstitution kann man aber nicht glauben dass Hier ein Cushingsyndrom vorliegen sollte. Die Ursache für einen hohen Pulsschlag kann auch ganz einfach in einem Trainingsmangel liegen. Hier sollte auch mal ein Belastungstest durchgeführt werden.
Mit besten Grüßen
Antwort
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wie ich bereits erwähnte ist bezüglich des Cortisolwertes alles abgeklärt worden. Ich habe den Dexamethason Test bekommen, der ohne Befund war und auch ein MRT der Nebennieren war in Ordnung.
Ich habe vor 10 Jahren ein Belastungs EKG bekommen, welches nach 5 Minuten abgebrochen wurde da der Puls auf 200 stieg, man wunderte sich warum mir bei solch einem hohen Puls noch nciht schwindelig sei. Nun ja darauf folgte kardiologische Abklärung ohne Befund. Mein Ruhepuls ist so hoch trotz sportlicher Betätigung, also aufgrund eines Trainingsmangels kann es nicht herrühren.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es nicht dauerhaft ungesund fürs Herz ist dauerhaft mit einem Ruhepuls von 90-120 zu schlagen. Ist es dadurch auch schneller erschöpft?
Und es interessiert mich einfach, ob es wirklich Zufall sein kann dass der Puls und auhc der Cortisolwert einfach so erhöht sein kann, ohne dass ich tatsächlich etwas habe. ich finde es halt einfach suspekt.
Vielen Dank für eine weitere Antwort.
Antwort
wenn der Puls wirklich so schnell ist, sollte man auf jeden Fall abklären warum dies so ist. Hier sollte insbesondere auch die Schilddrüse untersucht werden. Grundsätzlich ist ein solch schneller Puls das Herz nicht unproblematisch, da er sich außerhalb der physiologischen Grenzen bewegt.
Mit besten Grüßen
Antwort
Nun ja wie ich bereits erwähnte bin ich schon komplett untersucht worden, Schilddrüse wurde mehrfach untersucht, Herz wurde untersucht und alles andere auch, man hat keine Ursache gefunden. Genauso wie man keine Ursache für den zu hohen Cortisolwert finden konnte. Man sagte mir, ich muss damit leben, dies hätte keine Konsequenzen für mich.
Da ich nun aber mehrfach anderes gelesen habe bzgl Erschöpfung des Herzens wollte ich mir noch einen Rat zuziehen. Im Prinzip heißt dies ja nun, dass ich damit rechnen muss, dass mein Herz schneller erschöpft ist, als bei jemanden mit einem Ruhepuls von beispielsweise 70.