herpes sport herzmuskelentzündung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2013 | 22:10 Uhr

guten tag,

ich habe leider wieder mal diese nervigen herpesbläschen in genitalbereich nähe.
diese gehen meist nach paar tagen weg.

allerdings habe ich nun erfahren von einem sportkollegen das man keinen sport in dieser zeit machen soll da es sich wie zb bei der erkältung aufs herzlegen (herzmuskelentzündung etc.) kann.

stimmt das oder ist das ein mythos. ich möchte nichts riskieren allerdins möchte ich auch nicht wegen so einer kleinigkeit mein kraft und ausdauer training stillegen.

sonst gehts mir ja gut. was sagen sie als fachmann. ist das wirklich wie bei erkältung und co. denn da mach ich sofort pause.

vielen dank

mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2013, 09:17 Uhr

Hallo Lovegym.

Ganz einfach: Mythos. Allerdings sollten Sie mit einem Arzt die Ursache für wiederkehrende Herpesbläschen abklären. Ein Hreües Genitales ist eine sehr ernst zu nehmende Infektion und sollte nachhaltig beseitigt werden.

29.03.2013, 17:59 Uhr
Kommentar

aber es sind doch auch viren bei erkältung zb die probleme machen könne. warum in dem fall der herpes viren laut ihnen nicht. heisst: es besteht keine gefahr mit sport sich die herpes viren aufs herz zu legen etc?

vielen dank und sorry das ich so nachfrage

Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2013, 10:42 Uhr

Virus ist nicht glich Virus, führt zu unterschielichen Symptomen und kann nicht überall zuschlagen... Vergleichen Sie den Text, der die vitalen Erreger dem Myokarditis benennt - Herpes ist nicht dabei:

In Europa und den USA werden in über 50 % der Fälle Enteroviren, besonders Coxsackie-Viren B1-B5, für eine Myokarditis verantwortlich gemacht. Ein ursächlicher Zusammenhang ist außerdem bei einigen Serotypen der Coxsackie-A-Viren und der ECHO-Viren erwiesen. In weiteren Fällen konnten Parvovirus B19, Adenoviren, Influenzaviren und Mumpsviren aus dem Myokard isoliert werden.

05.11.2013, 09:08 Uhr
Kommentar

Und was empfehlen Sie bei einem Lippenherpes? Gab es da nicht auch einmal einen Todesfall, der Herpes als Ursache hatte, bei dem Sportler Rene Herms?

05.11.2013, 09:17 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Rene Herms starb an einer virusbedingten Herzmuskelentzündung. Herpes-Simplex-Viren befallen allerding Nerven und keine Herzmuskelzellen. Wie oben beschrieben, sind virale Herzmuskelentzündungen durch andere Virusspezies bedingt.

25.12.2013, 21:03 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre tolle antwort. leider habe ich jetzt noch eine frage dazu. ich hoffe ich nerve nicht zu dem thema.

´sie schreiben " Ein Hreües Genitales ist eine sehr ernst zu nehmende Infektion und sollte nachhaltig beseitigt werden."

wie darf ich das verstehen. einmal das mit dem ernst zu nehmende infektion (auch auf den bezug zum sport) und beiseitigen. ich dachte das bleibt für immer im körper und mann kann es nur in schach halten aber nie 100% heilen.

vielen dank

lg

Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2013, 21:44 Uhr

Hallo lovegym,

Herpes begleitet einen tatsächlich ein Leben lang, wenn man einmal infiziert wurde.

Herpes im Genitalbereich kann sehr unangenehm sein. Auch sollten möglichst eine Ansteckung anderer Personen vermieden werden. Für normale erwachsene Personen ist Herpes eher unangenehm, als gefährlich, für Säuglinge oder immunschwache Menschen kann Herpes lebensbedrohlich sein. Auch Schwangere müssen geschützt werden, um das Kind zu schützen.

27.12.2013, 21:45 Uhr
Antwort

guten tag und vielen dank für ihre schnelle und tolle antwort. was ich noch nicht verstanden habe ist; sie schreiben es legt sich nicht aufs herz und man darf sport machen aber sie ist lebensbedrohlich für immunschwache menschen. inwiefern? ich als laie sehe es als hautkrankheit die nervig und schmerzhaft ist aber wie kann diese lebensbedrohlich sein.

vielen dank

und ich hoffe es nervt sie nicht aber für einen laien ist es sehr wichtig etwas richtig zu verstehen um auch kein halbwissen weiterzugeben.

danke

lg

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2013, 09:46 Uhr

Hallo lovegym,

Herpes ist genaugenommen keine Hautkrankheit, sondern eine Nervenkrankheit. Das Herpesvirus befällt Nerven. Diese schmerzen dann.

Leider kann, bei ungünstiger Abwehrlage des Körpers, Herpes auch das Gehirn befallen. So eine Herpes-Encephalitis ist lebensbedrohlich und führt bei Überleben häufig zu schwerden neurologischen Schäden.

06.01.2014, 17:59 Uhr
Antwort

guten tag und entschuldigen sie bitte das ich leider nochmal sie damit nerven muss.

das genital herpes welches ich nun leider schon wieder fast drei wochen habe geht diesmal irgendwie nicht richtig weg. die bläschen sind nach den üblichen 10tagen aufgegangen und dann kam auch schnell ein grind welches jetzt seit paar tagen auch wieder weg ist aber die rote und leichte schwellung blieb und die "löcher" wo das grind waren nässen leicht.

ich schmiere jetzt seit paar tagen wundundheil-salbe drauf aber leider wird es an der wie ich sagen muss blöden stelle nicht richtig gut. kann das mal sein und ich muss noch gedult haben oder ist das gefährlich nicht das keime in der wunde sind die dann doch wieder eine herzmuskelentzündung auslösen können. bzw kann eine entzündete wunde überhaupt das herz angreifen?

sorry fürs nerven und ich hoffe das es bald weg ist damit es mich auch nicht mehr nervt.

vielen dank

lg

Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2014, 12:45 Uhr

Hallo lovegym,

wenn Herpes nicht richtig abheilt, sollten Sie sich unbedingt ärtzliche Hilfe holen, um ein antivirales Medikament zu bekommen, wenn nötig. Wundheilsalbe hilft hier nur gegen die Hautläsion, nicht jedoch gegen die Infektion der Nerven. Sie sollten die Stellen nicht zu viel behandeln, da gerade durch die andauernde Manipulation oftmals Keime in die Wunden kommen. Bis zu einer Herzmuskelentzündung ist es ein sehr weiter Weg. Es besteht eher die Gefahr einer lokalen Weichteilinfektion.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam