extremes zittern nach übergeben-herzprobleme?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

20.10.2013 | 14:38 Uhr

guten tag,

ich habe mir anscheinend einen magen darm virus eingefangen da ich gestern nacht mich 3mal übergeben musste und auch durchfall bekam. auch fieber von ca 39grad kam dazu. nach dem übergeben lagi ich im bett und musste sehr stark zittern bzw die muskeln in beinen und armen schütteln. ich konnte nicht aufhören mich zu schütteln.

heute habe ich sogar muskelkater davon. es wurde erst besser als ich schnell eine elektolyt lösung getrunken habe.

da ich denke es kam von der unterversorgung von elektrolyte durch das erbrechen ist jetzt meine frage ob ich auch damit das herz angegriffen habe in irgendeiner form da es ja schliesslich auch ein muskel ist. denn das die muskulatur am körper zittert ist ja denk ich nicht so schlimm aber ich kann mir vorstellen das sowas fürs herz nicht gut ist. muss ich mir in irgendeiner form sorgen bezüglich des herz-kreislaufssytems machen?

vielen dank im vorraus.

mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2013, 22:39 Uhr

Hallo fan-dan-go,

es stimmt, dass man bei Durchfall und Erbrechen viele Elektrolyte verliert. Das Zittern der Muskeln hat damit meist weniger zu tun. Dies dient dazu die Körpertemperatur zu erhöhen, was zu Fieber führt und zur natürlichen Abwehr des Körpers gehört. Das Herz-Kreislaufsystem wird erst bei extremen Verlusten beeinträchtigt.
Wichtig ist, dass Sie jetzt viel trinken und Salze zu sich nehmen, was Sie ja schon getan haben.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam