extr. Müdigkeit, Durchfall, Sehstörungen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.05.2001 | 02:05 Uhr

Hallo Experten und User, wir wissen nicht mehr weiter: Ein Freund (29, m) hat seit ca. 5 Monaten diverse Beschwerden, die zwar nicht ständig alle vorhanden sind (manchmal stundenweise völlig OK), sich aber insgesamt immer mehr verschlimmern: - Durchfall (heftig) - Kribbeln im ganzen Körper - extreme Müdigkeit, trotz ausreichend Schlaf - Sehstörungen (sieht manchmal doppelt) - manchmal das Gefühl, wie auf Watte zu laufen (ähnlich wie wenn man Alkohol getrunken hat) - das Gefühl, an etwas zugrunde zu gehen - manchmal Schwindel und das Gefühl, gleich umzukippen Er hat schon einige Ärzte konsultiert (Internist, Therapeut und Neurologe), die manche Symptome versucht haben zu behandeln, aber ohne Erfolg. Es wurde das Blut untersucht, ein EEG gemacht... Eisenmangel und ein Hirntumor wurden ausgeschlossen... Antibiotika, Vitamin B12, Johanniskraut und diverse Mittel gegen Magen-Darm-Beschwerden wurden verabreicht, nichts hat geholfen. Mittlerweile ist er völlig verzweifelt, weil die Beschwerden nun mal nicht abklingen und ihm offensichtlich niemand helfen kann. Inzwischen sind wir schon auf Dinge wie AIDS und Multiple Sklerose gekommen, könnte das sein (hätte doch eigentlich beim Neurologen und der Blutuntersuchung herauskommen müssen)? Könnte es mit irgendwelchen Giften zu tun haben (die Wohnung wurde vor einem halben Jahr renoviert u.a. neu gestrichen und neuer Teppichboden)?? Was könnte man noch untersuchen lassen??? Wäre für jeden Hinweis dankbar!!! Die Ungewissheit ist sehr zermürbend. Danke! Sandra

Bisherige Antworten
30.05.2001, 04:05 Uhr
Antwort

Hi Sandra, hatte einen ähnlichen Vorfall in meiner Umgebung. Lasst ihn in jedem Fall noch mal auf sämtliche Viruserkrankungen (Zeckenbiß, Eppstein-Barr-Virus etc.)untersuchen. Wenn dort nichts zu finden ist sollte er sich vielleicht noch mal genaustens in einer guten neurologischen Klinik untersuchen lassen. Wenn wirklich jede organische Erkrankung ausgeschlossen werden kann, sollte man über eine psychische Erkrankung nachdenken. So was ist zwar meistens sehr schwer zu Glauben, aber die Psyche kann einen übelst aus dem Gleichgewicht bringen und das meist im Unterbewußtsein, d.h. man wüßte überhaupt gar keinen Grund für eine solche Erkrankung. Übrigens, für eine HIV Untersuchung muß man spezielle Bluttests machen. Die Symptome sprechen allerdings nicht unbedingt für diese Erkrankung. Also dann, Viel Glück !!!!