erhöhter CEA-Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.06.2001 | 08:06 Uhr

im November ging ich zum Arzt, da ich von Zeit zu Zeit ein Stechen in der Lunge hatte. Meine Lunge wurde geröntgt und durchleuchtet. Dabei stellte sich glücklicherweise keine Erkrankung heraus. Gleichzeitig wurde auch der CEA-Wert bestimmt. Es wurde ein Wert von 15,9 festgestellt. Da ich sehr beunruhigt war, wurde ein Ultraschall von Leber, Blase und Organen in dieser Region gemacht. Es stellte sich auch dabei glücklicherweise keine krankhafter Befund heraus. Die Ultraschalluntersuchung fand ca. 2 Wochen nach Feststellung des erhöhten CEA`s statt. Am Tag der Ultraschalluntersuchung wurde mir erneut Blut abgenommen um den CEA-Wert zu bestimmen. Dabei ergab sich ein Wert von 8,9. Es handelte sich in diesem Falle um ein anderes Labor. Im April 2001 habe ich den Wert erneut bestimmen lassen. Diesmal wurde er wieder von dem ersten Labor, welches die 15,9 feststellte, gemessen. Bei dieser Untersuchung im April 2001 lag der Wert bei 14,1. Daraufhin wurde eine hohe Koloskopie durchgeführt. Auch hierbei ergaben sich keine entzündlichen oder gar tumorösen Veränderungen. Für den erhöhten CEA-Wert fand sich also bis heute keinerlei Erklärung. Einerseits bin ich beruhigt, daß die Untersuchungen keinen krankhaften Befung ergaben, andererseits fehlt mir die Erklärung für den erhöhten Wert und das beunruhigt mich nach wie vor. Ich muß noch erwähnen, daß ich seit ca. 19 Jahren Raucher bin. 10 Jahre habe ich mindestens eine Schachtel am Tag geraucht. Danach am Tag nur noch ca. 7 Zigaretten. Seit November habe ich es weiter auf 1-2 am Tag reduziert. Doch trotz meiner Qualmerei liegt der Wert deutlich über dem Toleranzbereich für Raucher. Nach Auskunft eines Labors kann auch ein Helicobakter für ein erhöhten CEA-Wert verantwortlich sein. Vor drei Jahren wurde bei mir der Helicobakter, im Rahmen einer Gastroskopie, festgestellt und erfolgreich behandelt. Bei dem vor einer Woche durchgeführten Atemtest ergab sich kein neuer Helicobakterbefall. Bei der damaligen Gastroskoie wurde zudem noch ein schon ausgetrocknetes Magengeschwür Ulcus ..so und so) diagnostiziert. Meine Fragen sind nun: 1. Gibt es für das Ganze eine Erklärung? 2. Ergeben sich unterschiedliche Werte aufgrund unterschiedlicher Meßmethoden? 3. Gibt es das, daß der Wert bei manchen Menschen ohne Erkrankung einfach nur erhöht ist? 4. Sollte ich noch eine Gastroskopie und eine Dünndarmröntgenuntersuchung durchführen lassen? Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und Ihre Antworten und bin mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
14.06.2001, 12:06 Uhr
Antwort

Das Problem, da sie zur Zeit quält ist bekannt. Der CEA Wert ist kein Suchparameter, sondern ein Verlaufsparameter. Dies heißt, dass eine CEA Wert nicht geeignet ist eine Erkrankung bei einem an sich gesunden Patienten zu suchen, sondern er benötigt um einen bereits erkrankten Menschen zu überwachen. Das Dilemma bei ihnen ist, dass der Wert erhöht ist und jetzt die Suche nach der Ursache beginnt. Hierbei können die verschiedensten Erkrankungen und Veränderungen eine Rolle spielen. Insbesondere rauchen, Leberveränderungen und latente Infektionen (z. B. Zahnwurzelentzündungen) kennen für moderat erhöhte CEA Werte verantwortlich sein. Die unterschiedlichen Werte in verschiedenen Labors hängen mit der Methodik zusammen und können nur zu der Konsequenz führen, die Werte immer in einem Labor bestimmen zulassen. Eine weiter gehende Diagnostik sollten nur bei Krankheitssymptomen erfolgen.

03.11.2008, 01:05 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich bin gerade bei meiner Internetrecherche auf den anonymen Beitrag, auf den Sie geantwortet haben, gestoßen und habe ebenfalls eine Frage. Auch ich bin Raucherin, hatte schwankend erhöhte CEA Werte. Bevor ich mich dem ganzen Untersuchungsmarathon unterziehe, habe ich mich entschlossen nun das Rauchen aufzugeben.
Daher meine Frage: Wie lange muss man Nicht-Raucher sein, damit der CEA Wert darauf reagiert und ich weiss, ob die Werte deswegen erhöht waren und ich somit ansonsten gesund bin? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

03.02.2009, 07:03 Uhr
Antwort

Ich würde gern von dem Verfasser des ersten Artikels wissen, wie der Stand heute ist. Sind ja offensichtlich ein paar Jahre vergangen seitdem.
Wäre sehr interessant.