erhöhte Blutwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.09.2021 | 11:47 Uhr

Guten Tag,

meine Mutter (64) hat Exeme an beiden Handgelenken und hat deshalb ein Blutbild machen lassen.

Folgende Werte sind erhöht:

CHOL (Cholesterin) 298 (45-230)
GGT (g-GT) (83) (<40)
HDL (HDL-Cholesterin) 44 (48-83)
HS (Harnsäure) 6.2 (2.4-5.7)
LDL (LDL-Colesterin) 208 (10-155)
TRI Triglyceride 269 (20-150)

Sie ernährt sich ausgewogen und gesund, hat kein Übergewicht, trinkt selten Alkohol, raucht nicht.

Allerdings hat Sie Amalgamfüllungen, Hepatitis B Impfung erhalten (vor 2 Jahren) und Stress auf Arbeit (Pflegedienst).

Der Hausarzt will ihr Tabletten zum Absenken der Werte verschreiben. Allerdings halte ich das nicht für Zielführend, weil die erhöhten Werte eine Ursache haben müssen.

Kann dies evtl. mit den Amalgamfüllungen oder der Hepatitis B Impfung in Zusammenhang stehen? Oder evlt. eine andere Ursache haben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Marco

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 23:20 Uhr

Hallo Marco,

Eine Hepatitis B Impfung und da auch eine Amalgamfüllung sind eher nicht die Begründungen für diese erhöhten Werte. erhöht sind vor allem Werte aus dem Fett Stoffwechsel. Was genau die Ursache hierfür ist, können wir kaum abschätzen. Letztlich sollte der Hausarzt nach möglichen Risikofaktoren hierzu gefragt haben. In jedem Fall ist aber eine Senkung der Werte sinnvoll. Natürlich ist eine medikamentöse Behandlung der einfachste Weg und vielleicht sogar der effizienteste, auf der anderen Seite könnten noch eine Ernährungsumstellung (vegetarisch/vegan) und/oder viel Sporthilfen, die Werte wieder zu reduzieren.
Sprechen Sie auch noch mal mit ihrem Hausarzt darüber. Falls sich durch Lebensstimodifikation kein Erfolg einstellt, sollte tatsächlich zu den Medikamenten gegriffen werden.

13.09.2021, 21:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Das hat mich beruhigt. Wir werden es mit den Tabletten probieren.

VG Marco

Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 23:20 Uhr

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam