chronisches Fieber

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

13.06.2013 | 22:24 Uhr

Ich habe chronische Pankrea,chronische Gallengangentzündung, Asthma, COPD, chronische Gastritis, Fibromyalgie-Diagnose noch nicht ganz abgeklärt weil es ja sehr schwierig sein soll eine genaue Diagnose zu stellen. typische Punkte sind teilweise sehr angeschwollen und bereiten arge Schmerzen, aber da ich Opiate einnehme hält sich das Zeitweise in Grenzen.Habe auch nach einer Divertikel-OP einen Dünndarmdurchbruch vor 5 Jahren gehabt. Mein Bauch musste dann von alleine zuwachsen. Ich bekomme nun schon seit Jahren schon bei leichter Belastung Fieber bis zu 39,5, wo es her kommt konnte nie abgeklärt werden, In den Wintermonaten hält sich das Fieber in Grenzen, aber jetzt wo es wieder wärmer wird, steigt es wieder über 39,0. Die Ärzte meinten, das es ja nicht abgeklärt werden könne bei meinen vielen Erkrankungen und bei Bewegungen eine Reibung in meinem Körper entsteht die dann das Fieber auslösen.Aber z.Z. ist es das mit dem Fieber besonders schlimm. Wenn ich weiß, das ich z.B. einkaufen gehen muss nehme ich jetzt schon 2 1000 mg. Paracetamol im Vorfeld weil dann das Fieber nicht über 39,0 geht b.z.w. ich es unterwegs senken kann wenn ich mich dann auch wo hin setzen um meinen Körper wieder runter zu fahren, aber den restliche Tag kann ich dann nichts mehr machen, weil das Fieber sofort wieder steigt. Aber das kann ich nicht auf Dauer machen und so frage ich sie ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Fieber in Schach zu halten?? Wie gesagt, meine Ärzte die ich bis jetzt in den letzten 7 Jahre hatten, hatten auch keine Lösung parat. Vielleicht haben sie ja eine Lösung für mein Problem, denn so langsam bin ich am verzweifeln :-(. Ich bin 60 Jahre alt und kann doch nicht nur Zuhause rum liegen. Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar, denn wie gesagt ist es dieses Jahr mal wieder besonders schlimm und meine Hausärztin kann mir dfa nicht weiter helfen.
M.f.G U.Hahn

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2013, 17:41 Uhr

Hallo Uschk,

leider steht uns keine passende Wunderpille zur Verfügung. Wir überlegen aber gerne einmal gemeinsam mit Ihnen...

Bislang geht man bei Ihnen wohl von einem entzündlicher Prozess als Ursache für das Fieber aus. Aber reibende Knochen? Wie beim Feuermachen? Nein - sicher nicht.

Wir haben gerade einen anderen Gedankengang: bei Amputationspatienten ist ein schnelles Überhitzen unter Anstrengung bekannt, da einfach die Hautoberfläche fehlt, die Zur Wärmeabgabe genutzt werden kann. Da wir wohl ausschließen können, dass sie eine Hitzestau durch Kleidung selbst verursachen, so kommt eine Durchblutungsstörung in Frage, die das warme Blut aus dem Zentrum des Körpers nicht an die oberflächlichen Venen pumpen kann, das dann seine Wärme nach Außerhalb abgibt. Hier sollte also die Hämodynamik einmal genauer betrachtet werden. Wie steht es um Ihr Herz und den Blutkreislauf?

14.06.2013, 20:32 Uhr
Kommentar

Erst einmal Dankeschön für die schnelle Antwort :-)
Habe seit ca. 3 Jahren erhöhte Herzschlag und nehme Biso -Henning 10 mg 2x tägl. Blutdruck soweit okay. Fieber hab ich wie gesagt seit ca.7 Jahren.
CRP-Wert ist auch immer erhöht und meist zwischen 30-50, Normal wäre ja so um die 0,5. Dieser Wert wenn es mir akut schlechter geht, ist dann meist 100- 400.
Leberwerte und Amylase sind auch immer erhöht. Wenn ich Antibiotikum nehme gehen die Werte kurzfristig etwas runter, aber dann steigen die Werte trotz Antibiotikum wieder höher. Haben schon div. Antibiotikum probiert und immer das gleiche. geht kurzfristig runter und dann steigt der CRP-Wert wieder an.
War deswegen in den 7 Jahren schon 2x bei einem Onkologen und es waren außer die schon bekannten Werte nicht weiter auffällig.
Würde mich riesig freuen, wenn man endlich der Ursache für das Fieber feststellen würde und bin somit für jede Überlegung Dankbar.
M.f.G Uschka

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2013, 23:58 Uhr

Welche Infekte wurden schon ausgeschlossen? Chronifizierte Hepatitis? Auslandsaufenthalt? Malaria? Auf was hat der Onkologe schon getestet? AML?

17.06.2013, 03:40 Uhr
Kommentar

Beim Onkologen getestet wurde unter anderem Leukämie, Zecken- der Wert war etwas erhöht, Mehr weiß ich leider nicht.
im Ausland war ich die letzten 15 Jahre nicht.
Hatte hepatitis A die viel zu spät erkannt wurde sowie eine Fettleber.
Habe am Samstag Abend pediküre gemacht und hab da auch gleich Fieber bekommen 38,4 :-( obwohl dies ja wirklich nicht so anstrengend ist, habe dabei den Bauch etwas gedrückt damit ich besser an meine Füße kam.

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2013, 07:34 Uhr

Äh, die Hepatitis ist schon mal ein Treffer... Das passt zum erhöhten CRP-Wert... Könnte man sagen, dass sie das Fieber direkt auslösen können? Also Bauch drücken (vorzugsweise linksseitig) und danach steigt die Temperatur? Oder führt irgendwie alles direkt ins Fieber? Wie würde und wird die Hepatitis behandelt? Kam Interferon zum Einsatz? Würde in dieser Richtung schon weitergesucht oder ist das gerade diagnostisches Neuland?

17.06.2013, 12:16 Uhr
Kommentar

ich weiß nicht mehr was ich wegen Hepatitis A eingenommen hatte, behandelt wurde es aber.War schon 1997 und so wie ich weiß, war es dann danach auch erledigt.
Es führt irgendwie alles zum Fieber und da ist es egal was ich mache. Ich messe nicht all so oft meine Temperatur, nur wenn ich merke, das der Urin wieder heiß ist, das merke ich dann oft bei der Ausscheidung.

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2013, 09:30 Uhr

Gut zu lesen, dass die Hepatitis behandelt und erledigt sein sollte. Ein nächster Schritt in der Diagnostik ist das Führen einer Fieberkurve mit stündlicher Messung, um einen Tagesverlauf darzustellen. Dabei können Sie Tätigkeiten vermerken, die dann einen Rückschluss auf mögliche Auslöser geben sollten. Dies kann aber auch erst in einem zweiten Schritt erfolgen.

Zum führen können Sie sogar ein kostenlosen Online-Tool nutzen, das Sie hier finden: http://www.freeware.de/download/fieberkurve_12469.html

Oder das Lifeline-Datenblatt ausdrucken und selbst einschreiben: Die Fieberkurve finden Sie als Download auf Lifeline in der obersten grauen Navigationsleiste im Punkt "Service & Tools" oder direkt unter: http://www.lifeline.de/media/109297-1303/Fieberkurve.pdf

18.06.2013, 23:47 Uhr
Kommentar

Dankeschön für ihre Mühe und ich werde das mit der Fieberkurve machen. Werde mich dann wieder melden und berichten ob man dann anhand der Fieberkurve des Rätselslösung näher gekommen ist.
M.f.G. U. Hahn

25.06.2013, 18:12 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Wir sind gespannt - alles Gute!