brennen im rücken!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.09.2007 | 09:25 Uhr

Guten abend ich habe von Zeit zu Zeit ein komisches Brennen im Rücken das beidseitig in die Rippen austrahlt.Spüre es auch hin und wieder auf dem Brustbein!Ich habe kein Reflux aber oft das Gefühl als ob das brennen von der Speisröhre käme?Aber wie könnte eine speiseröhre brennen wenn kein Magensaft hochläuft?
Weil den rückfluss merkt man doch wenn es sauer wird richtung Hals oder?Aber so ein gefühl spürte ich noch nie!
Ich habe auch zur Zeit Atemnot und weis nicht woher die kommt.Astma und allergie sind ausgeschlossen!
Es ist immer oberhalb des Brustkorbs als ob sich etwas verengt und nur einen kleinen spalt zum atmen lässt!Vor allem beim Essen fängt die Atemnot an obwohl man wenn man isst sowieso nicht atmet (während des schluckens)habe ich das Gefühl zu ersticken und esse dann nicht mehr weiter!Dann habe ich das gefühl das Essen bleibt mir in der Mitte der Speiseröhre stecken!
Das Atemproblem löst sich wieder von selbt aber mich überkommt da panik!
Könnte es sein das mir vielleicht während dem schlaf die Säure hochsteigt in der Nacht und dann bei Tag mir die Speiseröhre brennt?Oder könnte das auch speiseröhrenentzündung sein?
Vielleicht auch magenschleimhautenzündung!
Könnte das brennen im rücken und brustkorb und Atemnot miteinander zu tun haben?
Magenspiegelung habe ich mal vor 3 jahren machen lassen ohne Befund!
Ich weiss jetzt auch nicht was das brennen verursachen könnte vielleicht nur eine blockade der BWS oder verspannung von Brustwirbel austrahlend auf die RWS?
Aber das es jetzt in den lungen brennt das kann nicht sein würde man das auf dem rücken spüren oder der Brust?Gibt es überhaupt lungenbrennen?Entschuldigung wenn ich sie mit diesen Fragen überfordere aber ich Interessiere mich auch sehr für Medizin!

Bisherige Antworten
16.09.2007, 12:02 Uhr
Antwort

Wenn ihre Beschwerden essensabhängig sind, sollte auf alle Fälle die Magenspiegelung wiederholt werden. GGfs muss eine pH Metrie des Ösophagus gemacht werden um einen sauren Reflux nachzuweisen. Grundsätzlich klann ein Reflux bestehen, ohne dass man in der Magenspiegelung eine Entzündung sieht.

Dr. B. Birkner

16.09.2007, 19:07 Uhr
Antwort

Kann man davon auch atemnot bekommen?
Ich weiss nicht was bei mir in letzter zeit los ist,aber irgendetwas stimmt nicht!
Ich bekomme atemnotsanfälle meine lungen sind aber frei!
Mein lungenarzt hat mir spiriva aufgeschrieben die sind für Copd und lungenephysem aber er sagte ich habe nur raucher bronchitis.
Warum sagt er mir nichts davon?

17.09.2007, 01:47 Uhr
Antwort

Kann es sich um Stress und Nervosität handeln. Treiben Sie Sport? Haben Sie dabei auch diese Beschwerden ?

Dr. B. Birkner

17.09.2007, 05:42 Uhr
Antwort

nein wenn ich in bewegung bin nicht.Beim essen kommt immer diese blöde Atemnot mein arzt meint panikattacken.
Ich habe ein lungenvolumen von 500 auf dem peak flow meter mit einer grösse von 1,60!Mir ziehts immer den Brustkorb zu und dann bekomme ich Atemnot für ca 20 min dann gehts wieder!
Ich habe auch nur missempfindungen auf meinem Brustkorb richtig komisch den ganzen Tag!

17.09.2007, 06:03 Uhr
Antwort

Sie sollten vielleicht ein Atemtraining bei einem Gesangslehrer versuchen, um ihre Lungenfunktion richtig einzusetzen.

Dr. B. Birkner

17.09.2007, 09:15 Uhr
Antwort

meinen sie also nicht das es was schlimmes ist?

18.09.2007, 02:41 Uhr
Antwort

Ja.
Dr. B. Birkner

18.09.2007, 09:23 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Geduld und ihre Beantwortung ich fühle mich richtig gut nach dem Gespräch und hoffe das alles do geht wie es gekommen ist!

19.09.2007, 09:34 Uhr
Antwort

Ihnen Alles Gute.

Dr. B. Birkner