blutdruck

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.11.2019 | 09:02 Uhr

guten morgen liebes Team,

ich bin 56 (w) ja wo beginne ich jetzt ? hm seid ich in den wechseljahren bin und mir 2011 die gebärmutter entfernt wurde leide ich unter hohem blutdruck ( so sag ich jetzt mal )

bin in ärztlicher behandlung, bekomme auch blutdrucksenker ( valsartan 160 mg und 2, 5 bisoprolol 2,5) am morgen. versuche mal alles abzukürzen. ich war im juli 2019 und vor 3 wochen wieder im krankenhaus wegen zu hohem blutdruck. alles untersuchungen ( EKG+ 24 std EKG, blutdruck 24, herzecho, selbst frauenärztlich untersuchung, großes Blutbild) ALLES bestens. freut mich auch nur das ich festgestellt habe das immer am ende um genau zu sagen die letzen 2 wochen im monat mein BD jedesmal spinnt. so auch jetzt wieder. 2 wochen NACH dem krankenhaus alles super, ich laufe und renne, hab immer einen super super BD und plötzlich as dem nichts wieder höhere werte.

ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll, bin wirklich am rätzeln. mein hausarzt nimmt mich ehrlich gesagt nicht mehr für ernst und die frauenärztin sagt hat nichts mit den WJ zu tun. es wäre wohl die psyche. NUR an den tagen danach oder davor, wie auch immer, laufe und renne ich rum, kann auch mal aufgeregt sein und gleich danach OHNE auszuruhen blutdruck messen und der ist SPITZE !!!! was bitte äuft bei mir falsch ????

da ich weiß das ich gesund bin, alle werte auch dafür sprechen juhu [:-}weiß ich nicht mehr wohin ich mich wenden kann um mal stabilität in den Blutdruck zu bekommen, dauerhaft NORMALEN, also nicht immer den gleichen. ich weiß das der schwankt. ich meine den der dann nicht höher geht als normal. nehme doch schon eine wie ich finde hohe dosis an blutdrucksenker. trinke auch 1 1/2 - 2 liter stilees wasser, rauche nicht und trinke auch kaffee ohne koffein, sorry das ich mich HIER bei inneres an sie wenden, weiß einfach nicht wohin mit meinem problem. möchte keine diaknose da ich ja wirklich druchgecheckt bin, wüßte nur gern einen rat wenn es möglich ist ?

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.11.2019, 20:46 Uhr

Hallo,

es gibt medizinisch auch die "essentielle Hypertonie", also den Bluthochdruck dessen Ursache einfach nicht bekannt ist. Dass der Blutdruck so schwankt, ist insgesamt eher ungewöhnlich.
Da aber alle Werte so unauffällig sind, wird sich keine Ursache finden lassen. Was wir deshalb empfehlen würden, wäre tatsächilch auch, mit Hilfe von "Psychischen Tricks", also Entspannungstechniken den Blutdruck zu senken. Es gibt wissenschaftliche Studien, die diesen Effekt bestätigen. Ein Versuch wäre es von daher wert. Nahezu jeder Psychotherapeut sollte dabei helfen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam